2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview der Woche
Lothar Schenk, Trainer des B-Ligisten SV Fortuna Ulmen. Foto: Sebastian J. Schwarz
Lothar Schenk, Trainer des B-Ligisten SV Fortuna Ulmen. Foto: Sebastian J. Schwarz

"Eine solche Verletzungsmisere habe ich noch nicht erlebt"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Lothar Schenk (SV Fortuna Ulmen)

Fupa: Warum kommt das Team, das letztes Jahr Vizemeister wurde, nicht richtig in die Spur und ist sogar in die Abstiegszone geraten?

Lothar Schenk: Ein Grund ist natürlich der Abgang von Mike Schumacher nach Ellscheid, seine Tore und seine spielerische Klasse fehlen uns. Ein weiterer Grund sind die vielen Verletzungen, welche unsere Spieler von Beginn an der Saison erlitten haben. Beispielhaft möchte ich folgendes erwähnen: Michel Klapperich, der eine starke Vorbereitung mit vielen Toren absolviert hat, fehlt seit dem zweiten Spiel wegen einer Meniskus-OP. Jan Verwaayen hat sich einen Riss des hinteren Kreuzbandes zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Der bärenstarke Innenverteidiger Markus Schweisel hat einen Mittelfußbruch erlitten, welcher ebenfalls operiert werden musste. Wir konnten bislang nicht zweimal mit der gleichen Mannschaft spielen. So können, anders als in den letzten Jahren, keine Automatismen, komplexe Spielabläufe und auch keine Sicherheit entstehen.

Fupa: Gegen die SG ADOS Steffeln gelang am Sonntag auch nur ein 3:3, doch im Pokal steht Ihre Mannschaft nach dem 3:2 in Lünebach im Viertelfinale. Kann man beide Spiele miteinander vergleichen?

Schenk: Beide Spiele waren von uns nicht gut. Wir haben Chancen ausgelassen und dann zu einfache Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben. Trotz unserer Misere haben die Jungs in beiden Spielen eine gute Moral gezeigt und sind auch nach zwei Toren Rückstand zurück in die Spiele gekommen. Dies hat uns gezeigt, dass die Mannschaft will und sich nicht aufgegeben hat. Die gute Einstellung und Moral lässt uns für die nächsten Spiele hoffen.

Fupa: Ihre Mannschaft hat jetzt mit Daun, Darscheid und Ellscheid II drei lösbare Aufgaben vor der Brust, wo man punkten sollte. Wie sieht die personelle Situation aus, was sind die Ziele? Welche Aufgaben hat Ihr neuer Trainerkollege Rene Diederichs übernommen?

Schenk: Die drei Spiele werden sehr schwer werden. Alle Teams stehen unten drin und alle werden wissen, um was es geht. Während Daun, Darscheid und Ellscheid II bereits in der letzten Saison in der unteren Tabellenhälfte zu finden waren, ist das für uns eine völlig neue Situation, an die wir uns aber nicht gewöhnen möchten. Deshalb sehe ich den Vorteil in den Spielen bei den anderen Teams. Dennoch erwarte ich, dass der Knoten platzt und unsere Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigt. Personell sieht es so aus, dass neben den drei Langzeitverletzten folgende Spieler fehlen werden: Mätty Wolf, Patric Wolf, Alex Krämer, Yannick Zeien und Philipp Antal. Yannick Franzen wird aller Voraussicht nach wieder spielen können. Ich bin seit 23 Jahren im Trainergeschäft tätig, aber eine solche Verletzungsmisere habe ich noch nicht erlebt. Rene und ich bilden ein gleichberechtigtes Trainerteam, das sich gut ergänzt. Wir sprechen alle Trainingsinhalte, Aufstellungen etc. ab, das Training führen wir gemeinsam durch. (L.S.).

Aufrufe: 09.10.2018, 21:36 Uhr
Lutz SchinköthAutor