2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Patten

SG Winterspelt bleibt B-Ligist

Verband kippt Entscheidung von Kreissachbearbeiter Fritz Skambraks - B-I-Liga wohl in der neuen Saison mit 15 Mannschaften.

Überraschung im Fußballkreis Eifel: Nun darf auch die SG Winterspelt/Habscheid kommende Saison in der Kreisliga B an den Start gehen. Wallenborn II besetzt den freigewordenen Platz in der C-Liga. Nach der Trennung vom bisherigen SG-Partner SC Bleialf (kooperiert künftig mit dem Mehlentaler SV Gondenbrett) waren sie in der Westeifel davon ausgegangen, in der neuen Spielzeit in der C-Klasse antreten zu müssen.

Die Ansicht von Kreissachbearbeiter Fritz Skambraks über die künftige Klassenzugehörigkeit des bisherigen B-Ligisten teilte man beim Verband in Koblenz nicht. Entscheidend war der Umstand, dass die bestehende SG Winterspelt/Habscheid im Jahre 2012 durch den SC Bleialf nur erweitert wurde und schon mehr als neun Jahre bestand. Deshalb profitiert die frühere (und künftige) SG nun von der aus der vergangenen Saison resultierenden B-Liga-Zugehörigkeit

„Als wir in der vergangenen Woche unsere Mannschaftsmeldung abgegeben hatten, waren sie in Koblenz überrascht, dass wir nur für die C-Liga gemeldet hatten“, berichtet Winterspelts Vorsitzender Florian Bartz. Zum Feiern des nachträglichen Klassenverbleibs blieben ihm und auch dem neuen Trainer Marco Diederichs (kommt vom SV Roth bei Prüm) keine Zeit: In den vergangenen Tagen holten sie noch Zusagen von Spielern ein, die in der C-Liga nicht geblieben wären.

Damit spielt wahrscheinlich die B-I-Liga in der neuen Saison mit 15 statt wie üblich mit 14 Mannschaften. Das hat zwei Spiele pro Team und vier Spieltage mehr im Terminkalender zur Folge. Außerdem dürfte es per se einen Absteiger mehr geben.

Aufrufe: 018.6.2019, 10:25 Uhr
Andreas ArensAutor