2024-04-29T14:34:45.518Z

Analyse

Die Auf- und Absteiger in den Bielefelder Kreisligen

Alle Meistertitel sind vergeben, aber in der A-Liga bleiben eine Auf- und eine Abstiegsfrage zunächst ungeklärt. In den C-Ligen steht noch die Aufstiegsrelegation an.

Die reguläre Saison ist vorbei - einige Entscheidungen sind bereits gefallen, aber eben noch nicht alle. Blicken wir also auf die Bielefelder Kreisligen. Wer steht bereits als Auf-, wer als Absteiger fest? Wer darf noch hoffen? Wer muss noch zittern? Wir haben für euch die Rubrik "Relegationsspiele" eingerichtet. Hier entgeht euch kein K.o.-Spiel.

Kreisliga A:

Aus der Bezirksliga Staffel 2 gesellt sich der FC Türk Sport in der Saison 2018/19 zum Teilnehmerfeld in der A-Liga. Im Gegenzug steigt Meister TuS Brake in die Bezirksliga auf. Hoffen darf zudem der Vizemeister VfL Ummeln - der muss in Relegationsspielen gegen den Vize-Kreismeister Paderborn ran. Dieser wird am 31. Mai und 3. Juni in Hin- und Rückspiel zwischen den Meistern der beiden Paderborner A-Ligen, SC Ostenland und FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, ermittelt.
Als Absteiger aus der Kreisliga A stehen der Tabellenletzte TuS Jöllenbeck II sowie der -fünfzehnte SC Babenhausen fest. Türk Gücü Sennestadt muss dem VfL Ummeln in der Relegation die Daumen drücken. Sollte Ummeln dort scheitern, steht für die Sennestädter der Gang in die B-Liga an.
Zur kommenden Saison wird die Kreisliga A auf 17 Teilnehmer aufgestockt, wie der Kreisvorstand am Montag mitteilte.


Kreisligen B1 und B2:

Die Meister der beiden Bielefelder B-Ligen sind die SG Oesterweg und nach einem für einigen Wirbel sorgenden 34:1-Kantersieg die SV Brackwede. Auf Beschluss des Kreisvorstands entfällt in diesem Jahr ein Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern, so dass der TSV Amshausen und auch der GSV Cosmos in der nächsten Spielzeit in der Kreisliga A an den Start gehen werden.
Die Abstiegsplätze der Kreisliga B1 werden von HD NK Croatia Bielefeld, TG Hörste und dem SCE Rot-Weiß Bielefeld belegt, aus der B2-Staffel steigen der SV Yek Spor, der SC Hicret II und der SV Roj ab.


Kreisligen C1, C2, C3 und C4:

Vier C-Ligen, vier Meister, vier direkte Aufsteiger. In der C1-Staffel sicherte sich der TuS Quelle mit einem Wahnsinns-Sieg am vorletzten Spieltag den Titel. In der C2-Staffel machte TuRa 06 Bielefeld mit fünf Punkten Vorsprung das Rennen. In der C3-Staffel ging der Pott an den VfL Oldentrup und in der C4-Staffel sicherte sich der 1. FC Hasenpatt souverän die Meisterschaft.
Drei weitere Aufsteiger werden noch gesucht - diese werden aus den vier Vizemeistern ermittelt, die da wären. Zwei der vier stehen bereits fest: Bielefelder SV West III und SV Baumheide (TuS Jöllenbeck III hat verzichtet). Zwei weitere werden am Donnerstag in zwei Entscheidungsspielen ermittelt: FC DELTA Bielefeld - SV Ubbedissen II, Kickers Sennestadt - TuS Hillegossen II.

Die weiteren Termine für die Aufstiegsrunde folgen.

Aufrufe: 029.5.2018, 09:30 Uhr
FuPaAutor