2024-04-25T14:35:39.956Z

Aufreger der Woche
F: Angenendt
F: Angenendt

GSV Cosmos kann die Meisterschaft feiern

Über vier Wochen nach Saisonende hätte Nachholspiel gegen Dornberg II erfolgen sollen, Gegner verzichtet auf Antritt.

Verlinkte Inhalte

Die Geschichte, die im Endspurt der vergangenen Saison in der Kreisliga B2 Bielefeld für Aufsehen gesorgt hatte, bekommt nun einen kuriosen Schlusspunkt, der einen zumindest schmunzeln lässt. Das am 19. März abgesagte / ausgefallene Heimspiel des GSV Cosmos gegen die Reserve des TuS Dornberg war zunächst als Niederlage für beide Teams gewertet, dann neu angesetzt worden und versank schließlich durch die salomonische Entscheidung des Kreisvorstands in der Bedeutungslosigkeit.

Der Kreisvorstand hatte beschlossen, dass der TSV Amshausen und der GSV Cosmos direkt in die Kreisliga A aufsteigen würden. Das mögliche Nachholspiel, das den Griechischen Sportverein noch am SV Brackwede vorbeiziehen lassen könnte, war somit in der Aufstiegsfrage nicht länger von Bedeutung. Wichtig wäre es lediglich in Bezug auf das Prestige, beziehungsweise den Meistertitel in der Bielefelder B2-Staffel. Der letzte Spieltag der Saison 2017/18 fand am 27. Mai statt, doch verlangen die Statuten scheinbar, dass diese Frage noch zu beantworten ist. Für die Partie GSV Cosmos - TuS Dornberg II wurde also ein neuer Termin angesetzt: Dienstag, der 26. Juni, 19.30 Uhr.

Als der Dornberger Trainer Adis Hasic davon erfuhr, konnte er nur mit dem Kopf schütteln: "Mehr als die Hälfte der Mannschaft befindet sich im Urlaub, vielleicht fünf oder sechs Spieler halten sich derzeit in Bielefeld auf." Als logische Konsequenz bat Hasic seinen Verein darum, auf einen Antritt am Dienstag Abend zu verzichten. "Wie soll ich denn Ende Juni eine Mannschaft zusammenbekommen? Entweder haben wir nicht genügend Spieler zur Verfügung oder wir treten dort an und machen uns lächerlich, verlieren dann mit dreißig Toren."

Scherzhaft meinte Hasic: "Interessanterweise treten wir in der Vorbereitung zur neuen Saison zu einem Testspiel gegen Cosmos an. Dann kann man ja jenes Ergebnis in die Wertung nehmen."
Der Schlussakt dieser kleinen Kreisliga-Komödie lautet also: Die Dornberger tereten nicht an, was eine 2:0-Wertung der Partie für den GSV Cosmos nach sich ziehen würde und dem künftigen A-Kreisligisten somit nachträglich die Meisterschaft einbringt.

Aufrufe: 024.6.2018, 17:20 Uhr
FuPaAutor