2024-04-29T14:34:45.518Z

Team Rückblick
F: Yılmaz
F: Yılmaz

Die Aufholjagd der SV Brackwede

Der Weg der SV Brackwede zum Titel in der Kreisliga B2 Bielefeld

Verlinkte Inhalte

Zum Abschluss der Hinrunde lagen die Reserve des SuK Canlar und der GSV Cosmos punktgleich an der Tabellenspitze. Mit sieben Punkten Abstand folgte schließlich der SV Brackwede auf Rang drei. Was in der Rückrunde folgte, war eine beeindruckende Aufholjagd der Brackweder, die in einem 34:1-Kantersieg am letzten Spieltag gipfelte, der wiederum für einiges Aufsehen sorgte.

In den fünfzehn Partien des Jahres 2018 verließ man nur ein einziges Mal ohne Punkte den Platz, zudem gab es zwei Remis und zwölf Siege. Bei den elf Siegen in Folge bis zum Saisonende sind der knappe 1:0-Erfolg beim GSV Cosmos sowie der 2:1-Heimsieg über die Canlar-Reserve zu nennen. Auf diese Weise kletterte man schließlich an SuK Canlar vorbei und stand nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses hinter Spitzenreiter Cosmos.

Das Torverhältnis statt des direkten Vergleichs entscheiden zu lassen, ist nach Ansicht des Brackweder Vereinsvorsitzenden Konstantin Papachristos "völlig unüblich und unfair". Der direkte Vergleich mit dem GSV Cosmos ginge mit vier Zählern an den SV Brackwede. So galt es dann aber, einen enormen Vorsprung im Torverhältnis auszugleichen. Dies wurde zunächst am vorletzten Spieltag im Heimspiel gegen den SC Hicret II in Angriff genommen, nach 28 Minuten lag man bereits mit 6:0 vorn. Die Partie musste jedoch abgebrochen werden und der zwischenzeitliche Spielstand wurde schließlich zum Endstand. Am letzten Spieltag galt es also, 18 Tore auf Cosmos wett zu machen. Beim Tabellenletzten SV Roj, der an jenem 27. Mai mit nur neun Spielern und ohne etatmäßigen Torhüter antrat, folgte das viel diskutierte 34:1 des SV Brackwede, das für den Wachwechsel an der Tabellenspitze sorgte.

Die zuvor erfolgte Aufholjagd und die starke Leistung des SV Brackwede rückten durch dieses für Staunen sorgende Ergebnis in den Hintergrund, sollten allerdings nicht außer Acht gelassen werden. "Ob nun Meister oder Vizemeister ist uns auf Grund dieser Tatsachen denn auch egal", so der Vorsitzende Papachristos. "Wir sind glücklich über den Aufstieg und gratulieren allen Mitaufsteigern."

Nach all dem Trubel um die Absage und die Neuansetzung des Cosmos-Heimspiels gegen Dornberg II, dem Einspruch von SuK Canlar, dem so torreichen letzten Spieltag und der salomonischen Entscheidung des Kreisvorstands gilt der Blick nun der "Herausforderung Kreisliga A", wo sich sowohl der GSV Cosmos als auch der SV Brackwede auf´s Neue beweisen können.

Aufrufe: 05.6.2018, 16:50 Uhr
FuPaAutor