2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
<b>F: Angenendt</b>
<b>F: Angenendt</b>

Kreisliga B2: Meisterentscheidung am Grünen Tisch!

Am letzten Spieltag gibt es spektakuläre Ergebnisse. SV Brackwede zieht an GSV Cosmos vorbei. Aber es steht ja noch ein Spiel aus . . .

Verlinkte Inhalte

Jetzt ist genau das eingetreten, was nicht hätte eintreten dürfen. Alle Partien der Kreisliga B2 sind absolviert - alle? Nein! Alle bis auf eine. Die Wertung des Spiels GSV Cosmos - TuS Dornberg II steht noch aus. Sie liegt beim Bezirkssportgericht - das kann nun entscheidend in den Meisterschaftskampf eingreifen. Der unausgesprochene Grundsatz, dass die Entscheidungen in einer Meisterschaft sportlich getroffen werden sollten, ist hier nicht mehr einzuhalten.

Denn an diesem Sonntag hat sich in der Tabelle noch einmal einiges getan. Spitzenreiter GSV Cosmos absolvierte sein Pflichtprogramm gegen KSC Bosna routiniert und gewann mit 8:2. Damit schien die Entscheidung im Titelrennen eigentlich gefallen, denn Verfolger SV Brackwede ist zwar punktgleich, lag aber bei der Tordifferenz scheinbar hoffnungslos zurück. 18 Tore hätten sie in einem Spiel - gegen den Tabellenletzten SV Roj - aufholen müssen.

Und wie das Schicksal so spielt, kam die SV Brackwede zu einem historisch hohen 34:1-Erfolg über Roj. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. Deshalb lassen wir die Fakten sprechen. Roj kam zum letzten Pflichtspiel erst einmal nur mit neun Feldspielern. Der Letzte kassierte in der nun abgelaufenen Spielzeit 144 Gegentore - 34 davon an diesem Sonntag. SV Roj verlor in dieser Serie vor diesem Wochenende nur einmal zweistellig beim 1:11 gegen Steinhagen II. Gegen Brackwede lag der SV Roj nach 19 Minuten schon 0:12 zurück, zur Halbzeit dann 1:19. Der GSV Cosmos kennt solche Spielverläufe, hatte der Verein doch in der Endphase der vergangenen Saison von ähnlichen, selbst erzielten Torfestivals profitiert.

Doch was geschieht nun? Die Tabelle weist beide Mannschaften punktgleich und nur durch das Torverhältnis getrennt aus. Wie entscheidet jetzt das Bezirkssportgericht über die noch nicht ausgetragene Begegnung zwischen Cosmos und Dornberg II? Folgt es dem Staffelleiter, wird das Spiel für beide verloren gewertet. Dann ist Brackwede Meister und Cosmos muss in die Relegation. Folgt es dem Spruch des Kreisgerichtes, muss das Spiel neu angesetzt werden. Und plötzlich ist die Meisterfrage wieder offen. Doch dafür drängt die Zeit. Die Relegation soll bereits am Donnerstag, 31. Mai, beginnen. Wie auch immer: die Entscheidung über Meisterschaft und Relegationsteilnahme fällt am Grünen Tisch! Und das ist schlecht!

Aufrufe: 027.5.2018, 14:30 Uhr
FuPaAutor