2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Alsfelds Konrad Konle (l.) im Duell mit Kleinlindens David Rothermel. 	Foto: Raab
Alsfelds Konrad Konle (l.) im Duell mit Kleinlindens David Rothermel. Foto: Raab

D-Junioren geben sich im Abstiegskampf nicht auf

JUNIORENFUSSBALL: +++ Ben Onyekwere mit dem Siegtor / B-Junioren weiter in toller Verfassung +++

ALSFELD . Erfolgreicher Spieltag für die Teams des JFV Alsfeld in den Verbands- und Gruppenligen – erst recht, da die A-Junioren Ende der vergangenen Woche schon das Spitzenspiel in Wetter klar gewonnen hatten (wir berichteten).

B-Junioren, Verbandsliga Nord

KSV Baunatal II – JFV Alsfeld 1:5 (0:3): Den fünften Platz in der Verbandsliga zementiert haben die B-Junioren und das, obwohl sie in Baunatal doch arg personell geschwächt antreten mussten. Lediglich 13 Spieler konnte Trainer Joachim Geißler aufbieten, Kapitän Leon Woltert musste am Spieltag noch krankheitsbedingt passen. „Ein dickes Lob an alle meine Spieler. Es war eine tolle Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen“, lobte der JFV-Coach. Trotz der Ausfälle diktierte der JFV die Partie in Nordhessen in der ersten Hälfte nach Belieben. Nach einer Viertelstunde traf Johannes Kuttler zur 1:0-Führung, im Fünf-Minuten-Rhythmus ging es dann weiter. Lyonel Schäfer erhöhte auf 2:0 (20.), Florian Schnell-Kretschmer (25.) legte das 3:0 nach.

Nach der Pause feierte Torhüter Hannes Lämmer sein Verbandsliga-Debüt, Stammkeeper Dennis Schlegel, der eine bärenstarke Saison sowohl für die A- als auch die B-Junioren abliefert, erhielt seine wohlverdiente Pause. Am Spielverlauf änderte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig, Markus Rabich und Kuttler mit seinem zweiten Treffer erhöhten sogar auf 5:0, ehe Baunatal noch der 1:5-Ehrentreffer gelang. „Es hat sich wieder gezeigt, dass der Teamgeist ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft ist. Schade, dass sich die starke Saison schon dem Ende entgegenneigt und dann auch einige sinnvolle und weniger sinnvolle Abschiede anstehen“, so Geißler.

C-Junioren, Gruppenliga

JFV Hinterland – JFV Alsfeld 1:1 (1:1): Zu einem Punktgewinn in Dautphetal-Silberg kamen die C-Junioren am Samstagmittag. Das Remis ging über die gesamte Spielzeit betrachtet auch in Ordnung. Bereits in der ersten Hälfte verlief die Partie extrem ausgeglichen. Emre Zeidler (17.) brachte die Alsfelder nach Vorlage von Jerome Kmoch zwar mit 1:0 in Führung, noch vor dem Pausenpfiff gelang Hinterland allerdings der Ausgleich.

In die zweite Halbzeit starteten die Gäste dann besser und konnten sich zunächst auch ein Chancenplus erarbeiten, ein Treffer wollte allerdings nicht gelingen. Mit zunehmender Spieldauer arbeiteten sich die Hausherren dann wieder in die Partie und überzeugten vor allem kämpferisch. Da kein weiterer Treffer mehr fiel, blieb es beim leistungsgerechten 1:1, wodurch die Freidhof-Truppe auf den siebten Tabellenplatz kletterte.

D-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – JSG Kleinlinden/Allendorf 3:2 (1:2): Die Minimalchance auf den Klassenerhalt haben die D-Junioren am Leben erhalten, gegen Kleinlinden/Allendorf drehte die Onyekwere-Truppe dabei einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand. Den Start verschliefen die Gastgeber, bereits nach vier Minuten war nach einem Abwehrfehler der 0:1-Rückstand fällig.

In der Folge waren die Alsfelder zwar besser im Spiel, die JSG erwies sich aber zunächst als gnadenlos effektiv und erhöhte sogar auf 2:0 (17.). Doch die Moral des JFV war intakt, Moritz Allendorf gelang noch vor der Pause der wichtige 1:2-Anschlusstreffer.

Nach einer Standpauke ihres Trainers übernahm Alsfeld in der zweiten Halbzeit das Kommando. Lohn der Überlegenheit war der 2:2-Ausgleich, der Torjäger Jonas Becker nach 40 Minuten gelang. Auch in der Schlussphase spielte nur noch der JFV, defensiv brannte aufgrund der starken Leistungen von Allendorf und Julian Bernhardt nichts mehr an. Ben Onyekwere war es dann sechs Minuten vor dem Ende vorbehalten, den unter dem Strich verdienten 3:2-Siegtreffer für die Alsfelder anzubringen.

Im direkten Duell mit Tabellennachbarn BG Marburg könnte der JVF in zwei Wochen weiteren Boden im Abstiegskampf gutmachen.



Aufrufe: 015.5.2018, 10:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor