2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Bock

Blau-Weiß Vetschau meldet das Männerteam ab

Landesliga-Absteiger wird nicht in der Landesklasse antreten / Falkenthaler Füchse müssen nicht absteigen

Landesliga-Absteiger Blau-Weiß Vetschau wird in der kommenden Saison kein Männerteam in den Spielbetrieb schicken. Damit haben in der Landesklasse Nord die Falkenthaler Füchse doch noch den Klassenerhalt geschafft.

Blau-Weiß Vetschau wird in der kommenden Spielzeit 2019/20 nicht in der Landesklasse an den Start gehen. Das bestätigte Trainer Max-Robin Heinze, der gemeinsam mit Nicky Marx die Spreewälder betreut hat, am Freitag gegenüber FuPa Brandenburg. Der punktlose Landesliga-Absteiger bekommt demnach keine Mannschaft für die Landesklasse zusammen. Heinze: "Wir hatten in dieser Saison schon einen reduzierten Kader und sind durch zahlreiche Abgänge in Schwierigkeiten geraten. Durch mannschaftliche Geschlossenheit haben wir versucht, den Verlust von absoluten Leistungsträgern zu kompensieren. Das ist uns aber leider nicht so gelungen. Ich muss trotzdem den Hut vor meiner Mannschaft ziehen, dass sie die Saison trotz der Probleme so durchgezogen hat."

Für die kommende Spielzeit wurde dennoch ein Team für die Landesklasse gemeldet. Aber in den vergangenen Tagen zeichnete sich ab, dass der Kader nicht mehr reichen wird. "Die Spieler haben gesagt, dass es ein zu schwieriges Unterfangen wird. Wir haben keine Neuzugänge und hatten erwartet, dass uns die Leistungsträger aus der vergangenen Saison erhalten bleiben. Doch dem Gerüst der Mannschaft war das nicht sicher genug, um in die Landesklasse zu gehen. Das können wir den Spielern nicht verübeln. Deswegen haben wir entschieden, dass kommendes Jahr kein Männerspielbetrieb bei Blau-Weiß Vetschau stattfindet und wir auch nicht in der 2. Kreisklasse antreten werden", so Heinze.

Für Heinze ist das besonders bitter: "Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr bei Vetschau. Das war schon eine ganz besondere Sache für mich und ich bin schon sehr gefrustet. Aber ich werde auf jeden Fall dem Fußball erhalten bleiben. Ich werden jetzt erstmal alles sacken lassen und in den nächsten Tagen entscheiden, wie es als Spieler und Trainer bei mir weitergehen wird."

Der Rückzug von Vetschau hat auch noch weitere Auswirkungen auf die kommende Saison: Die Falkenthaler Füchse, die eigentlich aus der Landesklasse Nord abgestiegen waren, können jetzt doch wieder für die Landesklasse planen. Das bestätigte Martin Hagemeister, beim FLB zuständig für den Spielbetrieb der Männer, gegenüber FuPa Brandenburg.

Aufrufe: 028.6.2019, 14:28 Uhr
Sven BockAutor