2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Mauchenheim II (weiß) ist unaufgeregt vor den Relegationsspielen. F: Wolff
Mauchenheim II (weiß) ist unaufgeregt vor den Relegationsspielen. F: Wolff

Beide Gegner Unbekannte

SW Mauchenheim II eröffnet die B-Klassen-Qualifikation am Donnerstag in Sulzheim

MAUCHENHEIM. Der Wunsch zum Aufstieg in die Fußball-B-Klasse besteht. ,,Wenn es aber nicht klappt", so sagt SW Mauchenheims Spielausschuss Michael Heinz vorm ersten Qualifkationsspiel in Sulzheim, ,,dann geht bei uns die Welt auch nicht unter".

Donnerstag, 15 Uhr, schlägt für zwei Vizemeister der drei an der Aufstiegsrunde beteiligten C-Klassen die Stunde der Wahrheit. SW Mauchenheim II und der VfR Alsheim stehen sich in Sulzheim gegenüber. Am Sonntag greift dann der TV Sulzheim ins Geschehen ein. Gegen wen, steht erst mit dem Abpfiff des Eröffnungsspiels fest. Gegen den Verlierer dieser Partie wird es gehen, also Mauchenheim II oder den VfR Alsheim. Würden die sich unentschieden trennen, müsste das Los entscheiden, heißt es seitens des Kreisvorstands.

Gelost wurde auch, wer die erste Begegnung austrägt. In Gundersheim dabei war Michael Heinz. ,,Völlig unaufgeregt" sei er hingefahren. Grundsätzlich war es ihm zunächst einmal egal, ob die Mauchenheimer das Auftaktspiel bestreiten würden oder - so wie nun die Sulzheimer - zunächst zum Zuschauen verdonnert gewesen wären. Nun im Nachhinein hält er es aber für ganz angenehm, in Vorlage treten zu können. Es passt vom Rhythmus her, sagt er.

Was auf SW Mauchenheim in diesen Entscheidungsspielen zukommt, weiß er nicht. ,,Die Gegner sind für uns große Unbekannte. Gehört haben wir nur, dass der Platz in Sulzheim schwierig sein soll". Weil davon aber auch die Alsheimer betroffen seien, wäre das unterm Strich dann doch eher unerheblich.

In welcher Besetzung die A-Klassen-Reserve der Mauchenheimer am Donnerstag auflaufen wird, war am Dienstag noch nicht geklärt. Heinz: ,,Wir haben die Option, bis zu drei Spieler unter 21 Jahren aus der ersten Mannschaft einsetzen zu können". Infrage kämen da Leon Hasselberg, Max Lange, Bijan Hamzehpour , Philipp Fuchs oder Jonas Krautschneider. Definitiv dabei sein wird der junge Jonas Mathes, der eigentlich zum Stamm der Zweiten gehörte, in den vergangenen Wochen aber ins A-Klasse-Team aufgestiegen war.

In Reihen des Teams stieße es auf Verständnis, wenn Verstärkung dazu käme, sagt Heinz: ,,Da stellt jeder den Erfolg über die individuellen Interessen", so der Spielausschuss, der sich auch um die Mannschaft kümmert. Kommende Saison wird sich das ändern: Jens Laick übernimmt.



Aufrufe: 024.5.2016, 19:00 Uhr
Claus RosenbergAutor