2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau

Auf dem "Weg der Jungen"

Mit zahlreichen Talenten will der SVW Mainz zu neuer Heimstärke finden

Mainz. Das achte Landesliga-Jahr in Folge steht für den SVW Mainz unter dem Zeichen eines „großen Umbruchs“, wie Trainer Bert Balte es nennt. „Wir gehen den Weg der Jungen“, ergänzt der Coach und sieht sein neues Team durchaus in der Lage in der kommenden Saison die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.

Personal: Acht Abgänge musste der SVW im Sommer kompensieren und holte sich gleich 13 Neuzugänge ins Team. Vor allem junge Spieler tragen künftig das Trikot der Weisenauer. „Es liegt natürlich viel Arbeit vor uns, doch einige zeigen bereits jetzt das Potenzial, um eine gute Rolle zu spielen.“ So habe sich etwa Sergen Yesilyurt (TSG Hechtsheim) sehr gut eingefügt und dränge bereits in die Startelf. Auch der 20-jährige Nassim Jaatit (TSV Schott) konnte bereits auf sich aufmerksam machen, wie Balte betont. „Wichtig ist es nun, dass wir vor allem als Team funktionieren. Die Älteren müssen die Führung übernehmen und die Jungen bei der Entwicklung unterstützen“, gibt der Coach den Weg vor.

Vorbereitung: Die Testspielergebnisse des SVW zeigten Licht und Schatten. Deutlichen Siegen gegen die SG Schornsheim (4:1) und die Spvgg. Essenheim (4:2), stehen klare Niederlagen gegen Hassia Bingen (0:5) und TuS Hahn (0:4) gegenüber. „Wir mussten teilweise viele Urlauber ersetzen und mit einer extrem jungen Mannschaft antreten“, findet Balte erklärende Worte. Zudem sei mit Thorsten Kleber ein wichtiger Mann lange verletzt ausgefallen. So konnte man gegen schwere Gegner wie Bingen oder Hahn nicht mithalten „Unterm Strich müssen wir uns im Spiel nach vorne noch verbessern und durchschlagskräftiger werden“, nennt der Coach die größten Defizite.

Erster Gegner: Zum Auftakt empfängt der SVW den TuS Altleiningen (So., 15 Uhr). „Wir sind auf jeden Fall dankbar, zu Hause starten zu dürfen“, meint Balte. Dennoch warte mit Altleiningen „keine einfache Kiste“. Mit Wille und Leidenschaft wollen die Mainzer aber unbedingt einen guten Start hinlegen und den Grundstein für eine erfolgreiche Heimserie setzen. Benedikt Knodt, der in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen konnte, fehlt urlaubsbedingt.

Saisonziel: „Wir haben kein anderes Ziel als den Klassenerhalt“, stellt Balte klar. Heimstärke soll dabei künftig ein entscheidender Faktor sein. „Wir brauchen Geduld mit den jungen Spielern“, ergänzt der Coach. Schließlich sei so ein Umbruch ein Prozess von mehreren Monaten.



Aufrufe: 028.7.2016, 19:30 Uhr
Tommy KönnelAutor

Das könnte dich auch interessieren

Zurzeit ist Bert Balte nicht als Trainer im Einsatz. Eine Rückkehr an die Seitenlinie sei für ihn jedoch nie ausgeschlossen.

"Man sollte niemals nie sagen"

Der 60-Jährige ist seit Januar als Jugendleiter bei der TSG Bretzenheim im Einsatz

B-Klasse Ost: Bodenheim II schockt Ebersheim

Mommenheim II macht in zwölf Minuten vier Tore +++ 1817 kommt zurück +++ Bretzenheim III mit zwei Erfolgen in die Winterpause +++ FSG gewinnt Kellerduell +++ Ebersheim verliert in der Nachspielzeit +++ Torreiches Unentschieden in Selzen +++ Spielabbruch in Bretzenheim +++ Nachholpartien: Uelversheim – Ebersheim 3:3, Nierstein II – Mommenheim II 3:4, Jugenheim/Partenheim – Bodenheim II 0:6, 1817 – SV Bretzenheim 0:3, Dienheim – TSG Bretzenheim III 2:7

B-Klasse Ost: Uelversheim klebt 12ern an den Fersen

Barbaros lässt Punkte liegen +++ Mommenheimer Zweite schlägt Klein-Winternheimer Zweite +++ Assogba-Doppelpack führt Oppenheimer zum Erfolg +++ Saulheim II belohnt sich für starke Leistung +++ 12er knacken FSG-Abwehrriegel +++ Uelversheim stellt schon in erster Hälfte auf Sieg +++ Lörzweiler verliert in Ebersheim und wird beklaut

B-Klasse Ost: 12er siegen im Topspiel

1817 macht in der Schlussphase alles klar +++ Rote Karte kostet Saulheim II den Sieg +++ Uelversheim gewinnt in Oppenheim knapp +++ Mommenheim siegt klar im Kellerduell +++ Kraft-Dreierpack macht den Unterschied +++ Chancenwucher bei Ebersheimer Erfolg +++ SV Bretzenheim ist Tabellenführer

B-Klasse Ost: 1817 beweist Willensstärke

Zwirner-Dreierpack bei SVK-Kantersieg +++ 12er gewinnen Nachbarschaftsduell knapp +++ Oppenheim II schlägt ersatzgeschwächte Dienheimer +++ Bodenheimer Zweite bezwingt Nierstein II +++ Jebara lässt 1817 spät jubeln +++ Barbaros verteidigt Tabellenführung mit Schützenfest