2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Nach einem packenden Finale samt Elfmeterschießen hat die SG Anderlingen/Byhusen gestern zum vierten Mal den Bezirkspokal gewonnen.
Nach einem packenden Finale samt Elfmeterschießen hat die SG Anderlingen/Byhusen gestern zum vierten Mal den Bezirkspokal gewonnen.

Anderlingen/Byhusen holt den Pott

Packender Bezirkspokalsieg der SG-Damen gegen ATSV Scharmbeckstotel +++ Mit Bildergalerie und FuPa.tv

Die SG Anderlingen Byhusen ist Bezirkspokalsieger. Im Endpsiel besiegte das Team den ATSV Scharmbeckstotel im Elfmeterschiessen.

Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen. Nach einem 2:2 zum Ablauf der regulären Spielzeit konnten die Gäste durch Jana Köhle, Sophia Reiß und Nane Grotheer dreimal eine Führung vorlegen, bevor das Leder beim vierten Versuch über das Gehäuse geschlagen wurde. Anschließend gelang der SG-Keeperin Birte Luitjens mit einem souveränen Einschlag der Siegtreffer. Zuvor hatten Chiara Hess, Romina Wellbrock und Antonia Gieschen ihre Elfmeter nicht weniger überlegt verwandelt.

Nach dem Sieg wurde beim Gastgeber eine große Erleichterung deutlich. Man hatte sich den Pokalsieg beim Saisonstart zur Vorgabe gemacht und das Ziel nun erreicht. Trainer Sören Haß lobte zunächst den Gegner: „Scharmbeckstotel hat hier eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir können sicher besser spielen, doch das Team hat sich in die Partie gekämpft und zum Schluss das nötige Glück gehabt. Jetzt wird erst einmal mal gefeiert.“

Vier Tage nach dem mühseligen 3:2-Punktspielerfolg traf die SG Anderlingen/Byhusen erneut auf eine sehr gut eingestellte Truppe aus Scharmbeckstotel. Diese erwischte den besseren Start, bevor das aufkommende Heimteam nach etwa 15 Minuten einen offenen Schlagabtausch einleitete. Dabei konnten sich die kämpfenden Teams gegen die konzentrierten Abwehrreihen nur wenige Chancen herausspielen.

Den Torreigen eröffneten die Gastgeberinnen in der 22. Minute, als Andrea Borchers das Leder nach einem Freistoß von der linken Seite einmal mehr mit dem Kopf versenkte. Scharmbeckstotel schlug wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff mit einem Freistoßtreffer von Sophia Reiß zurück, bevor die SG in der 47. Minute erneut in Führung ging. Beim 2:1 wurde Antonia Gieschen mit einer Linksflanke sauber in Szene gesetzt und schob das Leder aus wenigen Metern überlegt ein.

Anschließend passierte lange nicht viel, weil die Teams in spielerischer Hinsicht weiterhin schwächelten. Als sich der Gastgeber schon langsam auf den Pokalsieg einstellte, gelang der gerade eingewechselten Sarah Nolte in der 83. Minute der verdiente Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff verpasste die heimische Chiara Hess den Sieg bei einem Pfostentreffer nur knapp, bevor der Favorit das soeben Versäumte beim Elfmeterschießen nachholte und die Siegerparty begann.

Klappt es mit der Zugabe?

Doch auch im Triumph geht der Blick schon auf die nächste Aufgabe. Am Sonntag (13 Uhr) bestreitet die mit vier Punkten führende SG das nächste Ligaspiel erneut im Waldstadion gegen den zuletzt sehr erfolgreichen TSV Stelle. Sören Haß bereitet sein Team auf eine undankbare Partie vor: „Es wartet eine knackige Aufgabe auf uns. Der Gegner hat zurzeit einen Lauf und wir brauchen schon eine besondere Leistung.“

Der Coach hofft, „dass einige Spielerinnen ihre Nerven nach dem Pokalsieg besser in den Griff kriegen und das Team insgesamt freier aufspielt.“ Der Aufstieg sei lediglich eine Zugabe, aber nach der tollen Serie gewollt.“

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg



Aufrufe: 010.5.2018, 18:45 Uhr
Zevener ZeitungAutor