2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Zobe
F: Zobe

Theesen-Wunsch abgelehnt: VfB Fichte Bielefeld testet lieber

Westfalenpokal-Derby zwischen VfL Theesen und VfB Fichte Bielefeld findet erst am 24. August statt.

Verlinkte Inhalte

Diese Meldung stößt nicht bei allen Beteiligten auf Verständnis. Das Bielefelder Derby in der ersten Runde des Westfalenpokals, zwischen dem VfL Theesen und VfB Fichte Bielefeld, findet nicht wie ursprünglich geplant am Sonntag (6. August 2017) statt. Grund dafür ist, dass Fichte Bielefeld den Wunsch des VfL Theesen abgelehnt hat und stattdessen lieber ein Testspiel gegen den FC Gütersloh bestreiten möchte. Warum das möglich ist und wie der VfL Theesen die ganze Geschichte sieht – die Einzelheiten.

Das Bielefelder Derby im Westfalenpokal findet jetzt an einem Donnerstag, dem 24. August, statt. Möglich ist das, da der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) seit dieser Saison keine festen Spieltermine mehr vorgibt, sondern den Vereinen ein „Zeitfenster“ einräumt. Dieser Rahmenkalender erlaubt es, dass die Clubs sich untereinander einigen können, wann gespielt werden soll.

Für die erste Runde im Westfalenpokal erstreckt sich dieses „Zeitfenster“ vom 31. Juli bis zum 24. August. Also fast einen Monat. In dieser Zeit müssen alle Mannschaften ihre Erstrundenpartien bestritten haben. Ursprünglich wäre es also so gewesen, dass die Begegnung VfL Theesen – VfB Fichte Bielefeld direkt am kommenden Sonntag (6.August) stattfinden hätte können. So hätten es sich auch die Verantwortlichen aus Theesen gewünscht.

Nur spielt Gegner VfB Fichte da nicht mit und hat den Vorschlag abgelehnt. Entsprechend bedient äußert sich Theesen Trainer Andreas Brandwein: „Ich hatte für dieses Wochenende diverse Anfragen für lukrative Testspiele vorliegen, habe diese aber frühzeitig abgelehnt.“ Und auch VfL-Fußballchef Heinz-Werner Stork empfindet nur wenig Sympathie für das Verhalten des VfB Fichte Bielefeld, wie es scheint. „Wir sind über die Entscheidung des VfB Fichte nicht glücklich, denn am Samstag oder Sonntag hätten wir sicher viele Zuschauer in Theesen begrüßen dürfen.“

Auch wenn die Enttäuschung des VfL Theesen nachvollziehbar ist, so ist die Entscheidung von Fichte Bielefeld völlig legitim. „Dass der VfB Fichte lieber ein Freundschaftsspiel austrägt, müssen wir nicht verstehen, aber wir akzeptieren die Entscheidung selbstverständlich, was anderes bleibt uns aufgrund der neuen Regularien auch nicht übrig“, gibt Stork einsichtig zu.

Jetzt freuen sich dann alle auf das Spiel am 24. August. Für genug Brisanz sollte gesorgt sein, wenn es heißt: Westfalen-Pokal, Bielefelder Derby – VfL Theesen gegen VfB Fichte Bielefeld.

Aufrufe: 05.8.2017, 13:45 Uhr
FuPaAutor