2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Torsten Holm trainiert in der nächsten Saison die SG Oberndorf / Matting.
Torsten Holm trainiert in der nächsten Saison die SG Oberndorf / Matting. – Foto: Dagmar Nachtigall

Zur SG Oberndorf: Torsten Holm geht in die Kreisklasse

Der 48-jährige Ex-Profi soll den Kreisliga-Absteiger wieder in die Erfolgsspur führen +++ Bad Abbacher Landesligakicker Andreas Schröppl und Michael Nüßle wechseln ebenfalls zur ihrem Heimatverein zurück

Der TV Oberndorf hatte in den vergangenen Jahren wenig Grund zur Freude. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga bildete der Klub aus dem Landkreis Kelheim eine Spielgemeinschaft mit dem SC Matting, brachte aber auch in der Kreisliga keinen Fuß auf dem Boden und steht bereits vier Spieltage vor Saisonende als Absteiger fest. Trotz der Misserfolge macht sich nun aber Aufbruchstimmung breit, denn es wurden vielversprechende Personalien unter Dach und Fach gebracht.

Ab Sommer 2021 wird Torsten Holm das Coaching bei der Spielgemeinschaft übernehmen. Der frühere Stürmer des SSV Jahn Regensburg betreut aktuell noch den Landesligisten TSV Bad Abbach, von dem zudem zwei erfahrene Kräfte zur SG Oberndorf / Matting wechseln werden. Andreas Schröppel, der Kapitän der Kicker von der Freizeitinsel ist, und Michael Nüßle werden in der neuen Saison das Trikot ihres Heimatvereins überstreifen. "Für uns sind das natürlich Top-Verpflichtungen. Torsten ist einer der erfolgreichsten Trainer der Region, der als Aktiver ein Ausnahmespieler war. Wir sind sehr stolz, dass wir ihn von unseren Plänen überzeugen und für uns gewinnen konnten. Genau so sehr freut es uns, dass Andi und Michael zu ihren Wurzeln zurückkehren. Beide sind extrem erfahrene Kicker, die in den vergangenen Jahren viel gesehen und erlebt haben. Sie werden das Niveau in unserem Team deutlich anheben", ist Christian Hartl, der Vorstand des TV Oberndorf ist, überzeugt.

Holm: »Ich bin mir sicher, dass sich etwas bewegen lässt und wir in der nächsten Saison den sofortigen Wiederaufstieg ins Auge fassen können.«


Torsten Holm blickt seinen neuen Engagement erwartungsfroh entgegen: "Ich hatte ein paar Anfragen vorliegen, habe mich aber bewusst für die SG Oberndorf / Matting entschieden. Der Verein ist sehr gut aufgestellt und hat für die Zukunft einen klaren Plan. Ich bin mir sicher, dass sich etwas bewegen lässt und wir in der nächsten Saison den sofortigen Wiederaufstieg ins Auge fassen können." Der ehemalige Klasse-Angreifer macht kein Geheimnis daraus, dass auch der relativ geringe Aufwand eine Rolle bei seiner Entscheidungsfindung spielte: "Beruflich bin ich in letzter Zeit ziemlich gut eingespannt und zudem habe ich meinen beiden Kindern versprochen, dass wir im kommenden Sommer mal etwas länger in den Urlaub wegfahren werden. Für die SG-Verantwortlichen ist das kein Problem, höherklassig ginge so etwas aber nicht."

Martin Fichtner springt im Frühjahr als Interimscoach der SG ein.


Bislang wurden die Akteure um Spielführer Thomas Eisvogel von Marco Grimm, der auch schon kurzzeitig den VfB Straubing betreute, trainiert. Der 38-Jährige ist allerdings beruflich nach Malaysia gegangen und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. In der Restrückrunde wird Martin Fichtner, der bislang Holms Assistent beim TSV Bad Abbach war, das Coaching beim Kreisliga-Absteiger übernehmen. Der 45-Jährige wird sich dann zur neuen Saison um das B-Team der SG annehmen. "Bei uns ist eine Aufbruchstimmung zu spüren und nach sportlich mageren Jahren soll es bald wieder aufwärts gehen. Wir stehen noch mit weiteren Spielern in Kontakt und hoffen, noch den einen oder anderen Neuzugang präsentieren zu können", verrät Oberndorfs Abteilungsleiter, Tobias Rauschendorfer.

Aufrufe: 016.12.2020, 08:30 Uhr
Thomas SeidlAutor