2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit diesem Team startet der TuS WE Lügde in die Bezirksliga.
Mit diesem Team startet der TuS WE Lügde in die Bezirksliga. – Foto: TuS WE Lügde

TuS WE Lügde startet Bezirksliga-Abenteuer als Außenseiter

Der Aufsteiger hofft mit einem leicht veränderten Kader auf den Klassenerhalt.

Es ist ein ungewohntes Bild für einen Aufsteiger – der Meistertrainer Andreas Hoffmann ist beim TuS WE Lügde nicht mehr mit an Bord. Jetzt soll es Sascha Weber richten. Was genau? Erstmal den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

„Wir wollen geschlossen auftreten, aus einer sicheren Abwehr heraus nach vorne spielen und mit verschiedenen Spielsystemen zum Erfolg kommen. Es wird vermutlich im Tabellenmittelfeld eng zugehen, so dass Kleinigkeiten entscheidend sein werden“, meint der neue Coach der Blau-Gelben. Weber ist erst seit etwas mehr als einem Monat in Lügde mit an Bord. Und die ersten Eindrücke können sich sehen lassen.

Nach dem Start Mitte Juli konnte der Aufsteiger bis dato fast alle Testspiele für sich entscheiden – 3:2 gegen den Kreisligisten FC Preußen Hameln, 2:1 beim Kreisligisten Türkischer SV Horn, 4:2 gegen den Kreisligisten Spvgg. Bad Pyrmont, 1:1 gegen den Kreisligisten SF Oesterholz-Kohlstädt sowie 7:1 gegen den Kreisligisten TBV Lemgo II. „Bisher ziehen alle voll mit, der Schnitt liegt zur Zeit bei 17 bis 18 Leuten pro Einheit“, berichtet Weber. Auf eine ähnlich starke Beteiligung setzt der neue TuS-Trainer auch in den abschließenden Testspielen gegen TuRa Heiden (23. August), FC Augustdorf (30. August) und MTSV Aerzen (1. September).

Sechs Neue, fünf Abgänge

Gleich direkt mit einfügen konnten sich bereits die Neuzugänge Mecnun Yildiz (BV Bad Lippspringe), Tim Witte (FC 08 Boffzen), Luis Stein (Jugend SV Höxter), Dennis Fasse, Lukas Nöltker und Leon Hertzfeldt (alle eigene Reserve). Die Blau-Gelben konnten sich damit in der Breite aber nicht viel breiter aufstellen. Denn mit Luca Thiele (SG Sabbenhausen-Elbrinxen), Sercan Türkoglu (privater Umzug) sowie Yannick Pape, Florian Hartmann und Sebastian Schlieker (alle Karriereende) stehen auch einige Akteure nicht mehr zur Verfügung. Dennoch bleibt der Eindruck: Der TuS ist mit dem aktuellen Aufgebot bereit für die Bezirksliga.

Saisonziel: Klassenerhalt

Favoriten: TBV Lemgo, Post TSV Detmold, SV Höxter, SG Hiddesen-Heidenoldendorf

Aufrufe: 020.8.2020, 10:30 Uhr
Rene WenzelAutor