2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Trainer Norbert Dölitzsch (links) freut sich über die Zusage von Andreas Tews.
Trainer Norbert Dölitzsch (links) freut sich über die Zusage von Andreas Tews. – Foto: Spvg. 20 Brakel

Dölitzsch freut sich auf Routinier Tews

Der nächste Neuzugang der Spvg. 20 Brakel II bringt ganz viel Erfahrung mit.

Andreas Tews ist zurück. Bei der Spvg. 20 Brakel greift er aber nicht wie vor vielen Jahren in der ersten Mannschaft an. Der 31-Jährige soll die Defensive der Bezirksliga-Mannschaft stabilisieren.

Tews zieht beruflich wieder in die Heimat und stellte über Mark Riechmann den Kontakt zum Verein her. „Wir freuen uns natürlich immens über so einen gestandenen Spieler. Die Mannschaft erhält dadurch noch mal eine ganz andere Struktur“, sagt Brakels Sportlicher Leiter Mark Riechmann.

Tews ist aus beruflichen Gründen wieder zurück an der Nethe und bezeichnet den Neuaufbau der jungen Reserve-Mannschaft als „idealen Wiedereinstieg“. Tews erklärt weiter: „Ich muss ja auch schauen was ich wie beruflich leiste und dann dementsprechend möchte ich meinen Beitrag für die junge Mannschaft leisten.“

Zurück nach acht Jahren

Das Fußballspielen hat Tews bei der Spvg. 20 Brakel gelernt. Bis zur B-Jugend war er für Brakel aktiv, bis es ihn kurz zum SV Höxter zog. „Ich bin dann im zweiten A-Jugendjahr zurück und habe dann zunächst ein tolles erstes Jahr in der zweiten Mannschaft gehabt, da ich als Soldat selten beim Training gewesen bin. Unter Jürgen Prüfer habe ich dann den Schritt in die Landesliga machen können und durfte dann weitere Erfahrungen in der Landesliga unter Andreas Grützner sammeln, bevor ich über den TSV Immenhausen (von 2013 bis 2016) zur SpVgg Seeheim-Jugenheim wechselte, da ich auch dort beruflich dann gearbeitet habe“, so Tews.

Er fand in der Jugend den Weg von der Offensive in die Defensive. Und fühlt sich dort auch richtig wohl. „Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und sie in der Defensive verstärken“, macht Tews deutlich. Und Trainer Norbert Dölitzsch ist überzeugt: „Andreas ist mit seinen 31 Jahren mit Patrick Kaiser zusammen mit Abstand der erfahrenste. Ich freue mich sehr, dass Andreas hier den Weg zu unserem neuen Team findet.“

Aufrufe: 03.6.2021, 17:00 Uhr
FuPa HöxterAutor