2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Das Leder im Blick: Obertürkheims Nikolai Pozorski (li.) gegen Domenic Guagenti (SpVgg Cannstatt) Foto: Dominik Florian
Das Leder im Blick: Obertürkheims Nikolai Pozorski (li.) gegen Domenic Guagenti (SpVgg Cannstatt) Foto: Dominik Florian
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksligavorschau: Fokus auf die Neckarclubs

Wir blicken voraus auf den achten Spieltag in der Bezirksliga

Türkspor will beim Aufsteiger TSV Rohr die Erfolgsserie der letzten Spiele ausbauen. Die SpVgg Cannstatt hat im Heimspiel gegen den SSV Zuffenhausen drei Punkt fest im Blick. Der VfB Obertürkheim will mit der neu entdeckten Defensivstärke gegen den TSV Plattenhardt punkten. Trotz der Außenseiterrolle hofft der TSV Münster beim SV Bonlanden auf eine Überraschung.

TSV Rohr Stuttgart - Türkspor Stuttgart (So 15:00)

Nach dem Topspiel ist vor dem Topspiel. Dem überzeugenden 2:1-Erfolg gegen Aufstiegsfavorit SV Bonlanden folgt für Türkspor an diesem Sonntag beim TSV Rohr eine knifflige Aufgabe. Der Aufsteiger ist das Überraschungsteam der aktuellen Saison und hat in den vergangenem Partien schon anderen gestandenen Bezirksligamannschaften ein Bein gestellt. „Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel“, sagt Türkspor-Trainer Kerem Arslan: „Rohr hat den Schwung des Aufstiegs mitgenommen und schlägt sich wirklich gut“. Nach fünf Siegen in Serie könnte das Selbstbewusstsein der Elf um Kapitän Erdal Koyuncu aber nicht größer sein. Dabei zeigt sich die Breite des stark besetzten Kaders als weitere Sprungfeder für den Konkurrenzkampf um die Startelfplätze. „Es gibt keine Stammspieler bei uns, jeder muss um seine Einsatzzeiten kämpfen und immer Vollgas geben“, verrät Arslan.

Spvgg 1897 Cannstatt e.V. - SSV Zuffenhausen (So 15:00)

Zwar steht Aufsteiger SpVgg Cannstatt noch über dem imaginären Strich zur Abstiegszone, dennoch hebt Trainer Stefan Schuon bereits mahnend den Finger: „Wir haben in den letzten Spielen unnötig Punkte liegen lassen und müssen jetzt gegen Zuffenhausen über 90 Minuten Vollgas geben“. Vor dem dem Heimspiel gegen den SSV liege der größere Druck aber bei den Gästen. Mit nur einem Punkt rangieren die Zuffenhausener auf dem vorletzten Tabellenplatz und drohen bereits im ersten Saisondrittel im Abstiegssumpf zu versinken. Dennoch formuliert Stefan Schuon, der neben dem Langzeitverletzten Zinar Akinci nur auf Carsten Bauer verzichten muss, eine klare Forderung an sein Team: „Wir müssen punkten, damit wir nicht unten reinrutschen“, warnt der Cannstatter Übungsleiter, „deshalb ist ein Dreier eigentlich Pflicht“.

VfB Obertürkheim - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)

Der Blick auf die Tabelle fällt den Verantwortlichen des VfB Obertürkheim nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen wieder merklich leichter. Ein weiterer Aspekt auf dem Tableau sorgt vor allem bei Trainer Stefan Schullehner für Zufriedenheit: mit elf Gegentoren hat der VfB die viertbeste Defensive der Liga. In der Vorsaison waren es zum Vergleich nach 30 Spielen satte 71 Gegentreffer. „Da haben wir einen Schritt nach vorne gemacht“, freut sich Schullehner. Stabilität in der Abwehrreihe wird auch im Heimspiel gegen den TSV Plattenhardt, der über den viertstärksten Angriff verfügt, ein entscheidender Punkt sein. „Das wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe“, erwartet der VfB-Coach, „das müssen wir hellwach sein“. Und das in allen Mannschaftsteilen.

SV Bonlanden - TSVgg Stuttgart-Münster (So 15:00)

Auf den TSV Münster wartet am Sonntagnachmittag eine echte Mammutaufgabe. Beim Landesliga-Absteiger SV Bonlanden droht den Grün-Weißen im Falle einer Niederlage das Abrutschen in die Abstiegszone. Dennoch geht Münster-Trainer Sinan Can optimistisch in die anstehende Auswärtspartie: „Wir haben in der letzten Saison gezeigt, dass wir gegen die Topteams bestehen können“. Damit gegen die favorisierten Bonlandener eine erneute Überraschung gelingen kann, müsse der TSV aber auf die Fehlerquellen der letzten Partien minimieren. „Wir müssen in der Defensive kompakter agieren“, fordert Can, „dann können wir durch unsere schnellen Angreifer offensive Nadelstiche setzen“.

Tabelle

1. NAFI Stgt 7 16 18 2. Türkspor 7 11 18 3. Stammheim 7 9 16 4. SV Bonlanden 7 4 13 5. Plattenhardt 7 3 13 6. TSV Rohr 7 0 12 7. MTV Stgt 7 2 10 8. FC Stuttgart 7 -5 10 9. Obertürkheim 7 1 9 10. Sportvg FB 7 1 8 11. Cannstatt 7 -1 8 12. TSV Münster 7 -5 8 13. Möhringen 7 -6 6 14. SVSillenbuch 7 -3 5 15. SSV Z`hausen 7 -13 1 16. Croatia Stgt 7 -14 1 Ausführliche Tabelle anzeigen
Aufrufe: 020.10.2016, 18:45 Uhr
FuPa Stuttgart / Dominik FlorianAutor