2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielvorbericht
Gegen Schwaben Augsburg kann Unterföhring womöglich die letzten Punkte ergattern. F: Leifer
Gegen Schwaben Augsburg kann Unterföhring womöglich die letzten Punkte ergattern. F: Leifer

Aktive Vorbereitung auf die Relegation beim FC Unterföhring

Abstiegskampf des FCU

Gegen wen geht‘s in den Entscheidungsspielen? Darauf konzentriert sich der vom Abstieg aus der Bayernliga bedrohte FC Unterföhring.

Unterföhring – Noch dreimal 90 Minuten, und dann geht die Saison des FC Unterföhring so richtig los. Die letzten Partien der Bayernliga sind so etwas wie die aktive Vorbereitung auf die Relegation zu sein. Das Heimspiel gegen Schwaben Augsburg (Samstag, 14 Uhr) scheint angesichts der schweren Restaufgaben mit dem Vierten Jahn Regensburg II und dem Ersten Türkgücü-Ataspor die letzte echte Chance auf einen Punktspielsieg zu sein.

„Ich traue meiner Mannschaft alles zu“, sagt Trainer Peter Faber, der schon auf den Formhöhepunkt in der Relegation schaut. Für diese beiden entscheidenden Spiele brauche es Selbstvertrauen, und das würde ein Sieg bringen. 2019 hat der FCU nur einmal gewonnen, und das war knapp mit 2:1 gegen Schlusslicht Holzkirchen.

Bei der mentalen Stärke sieht Faber etwa einen Nachteil gegenüber dem möglichen Relegationsgegner FC Deisenhofen, der Zweiter der Landesliga ist und in zehn Spielen nach der Winterpause acht Siege und zwei Unentschieden zu Buche stehen hatte. Faber war deshalb auch beim Landesliga-Topspiel am Freitagabend beim Duell des Dritten Hallbergmoos gegen den Zweiten Deisenhofen. „Wir machen unsere Hausaufgaben“, sagt der Trainer, der auf die Spiele des Jahres sein Team gut vorbereiten möchte.

Für die Auslosung der Relegation werden dann regionale Töpfe gebildet mit jeweils vier Clubs, und bei Unterföhring sieht es nach der Richtung Schwaben/Allgäu aus. Ziemlich sicher ist der Zweite der Landesliga Südost (Deisenhofen, Hallbergmoos) in dem Topf. Des weiteren sieht es derzeit nach dem Zweiten der Landesliga Südost (Türk Augsburg) und dem 1. FC Sonthofen aus. Wenn der FC Unterföhring gegen Schwaben Augsburg gewinnt, könnte auch der Kontrahent von diesem Wochenende in die Verlosung kommen. Schwaben Augsburg hat vier Punkte Vorsprung auf Sonthofen und hat beim Vorletzten ein richtungweisendes Spiel. Ein Wiedersehen bei der Auslosung der Relegation wäre ein Horror für Augsburg.

Voraussichtliche Aufstellung: Negic – Arifovic, Hofmaier, Coporda, Bittner – Lüftl, Küttner, Putta (Özgül), Mayer, Mirza – Faber.

Aufrufe: 03.5.2019, 20:15 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor