2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Souveräne Leistung: Unterföhrings Torhüter Daniel Shorunkeh-Sawyerr ist auf dem Posten. Gerald Förtsch
Souveräne Leistung: Unterföhrings Torhüter Daniel Shorunkeh-Sawyerr ist auf dem Posten. Gerald Förtsch

FC Unterföhring besiegt den TSV Waldkirchen locker

Marinkovic und Mirza treffen

Statistisch war der Start in die Landesliga gut, aber sportlich hat der FC Unterföhring noch eine Menge Luft nach oben. Mit dem 2:0 (1:0) gegen den TSV Waldkirchen gelang dem Bayernligaabsteiger der zweite Heimsieg in einem wenig spektakulären Fußballspiel.

Unterföhring – Die Unterföhringer hatten personell einige Ausfälle zu verkraften mit verhinderten Spielern oder auch Michael Eder, der nach einem leichten Muskelfaserriss vom Erlbach-Spiel zwei Wochen aussetzen muss. Für ihn spielte in der Innenverteidigung Georg Hertl, der aus der Ismaninger Jugend kam und ein Gewinner der ersten Spiele ist. Nach zwei Einwechslungen hatte er nun die Chance von Beginn an und machte einen super Job.

Die Zuschauer sahen ein nicht wirklich aufregendes Match mit nur ganz wenigen Torszenen. In der 23. Minute hatten die Unterföhringer ihre erste Torchance und die war dann auch gleich die Führung. Nach einem abgewehrten Freistoß der Gäste kam der Ball zu Andreas Faber, der mit einem Zauberpass Michael Marinkovic alleine auf den Weg zum Tor schickte.

In der Folgezeit war Waldkirchen ein recht dankbarer Kontrahent, der die Situationen fußballerisch zu lösen versuchte, sich die Zähne an der FCU-Defensive ausbiss, ohne echte Torchance und damit auch ohne Punkte nach Hause fuhr. Eine sehr souveräne Leistung bot diesmal der Torwart Daniel Shorunkeh-Sawyerr, der bei einigen hohen Bällen in den Strafraum ganz sicher war. Defensiv war Unterföhring für die solide niederbayerische Mannschaft eine nicht zu überwindende Hürde.

In der Schlussphase bekamen die Unterföhringer dann ihre Konterchancen und waren dem 2:0 immer näher als Waldkirchen dem Ausgleich. Marko Tomici hatte in der 80. Minute schon die frühzeitige Entscheidung in der Hand, als er alleine auf den Torwart zulief und diesen zentral anschoss. Besser machten es die Platzherren dann drei Minuten vor Schluss mit einem klassischen Konter. Waldkirchen hatte alles nach vorne geworfen und Nasrullah Mirza machte den Deckel auf den nicht unverdienten Sieg. Mit sechs Punkten aus drei Spielen kann der FCU mit dem Start zufrieden sein.

FC Unterföhring – TSV Waldkirchen 2:0 (1:0).

FCU: Shorunkeh-Sawyerr – Wolf-Weisbrod, Coporda, Hertl, Putta (36. Hinrichsen) – Mamam, Mayer (76. Boubacar), Marinkovic (89. Heller), Tomicic, Mirza – Faber.

Tore: 1:0 Marinkovic (23.), 2:0 Mirza (87.).

Schiedsrichter: Jonathan Schädle (Wörnitzstein) – Zuschauer: 100.

Aufrufe: 022.7.2019, 07:51 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor