2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Enges Duell: Benjamin Reutzsch (li., Spvgg Cannstatt) gegen Ricardo Luongo (re., TSV Rohr).
Enges Duell: Benjamin Reutzsch (li., Spvgg Cannstatt) gegen Ricardo Luongo (re., TSV Rohr).

Spieltagvorschau: Fokus auf die Neckarteams

Wir blicken voraus auf den zweiten Spieltag in der Bezirksliga

Türkspor Stuttgart will im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen N.A.F.I. Stuttgart keine Geschenke verteilen. Der TSV Münster hofft im Heimspiel gegen die SpVgg Möhringen auf den zweiten Saisonsieg. Die SpVgg Cannstatt will gegen den SC Stammheim einen Fehlstart verhindern. Der VfB Obertürkheim rechnet sich beim Aufsteiger TSV Rohr einiges aus.

TSV Rohr Stuttgart - VfB Obertürkheim (So 15:00)
Als Überraschungsteam der Vorsaison landete der damalige Aufsteiger VfB Obertürkheim direkt auf dem vierten Platz der Bezirksliga. In der neuen Spielzeit bleibt die Mannschaft um Spielertrainer Stefan Schullehner in Sachen Zielsetzung aber bescheiden. „Unser Ziel ist wie in der letzten Saison der Klassenverbleib“, sagt Schullehner. Je früher dieses Ziel erreicht wird, umso besser. Am ersten Spieltag setzte der VfB durch ein 2:2-Unentschieden gegen den Landesliga-Absteiger SV Bonlanden ein erstes Ausrufezeichen. Am Sonntag tritt das Team von der Hafenbahnstraße beim Aufsteiger TSV Rohr an. „Rohr ist nach dem Auftaktsieg euphorisiert, aber wir wollen in der Partie auf jeden Fall punkten“, verrät Stefan Schullehner, „am besten dreifach“.

SC Stammheim - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)
Eine schier unlösbare Aufgabe erwartet den Aufsteiger SpVgg Cannstatt beim SC Stammheim. Die Stammheimer, die aus der Landesliga abgestiegen sind, fegten am ersten Spieltag Croatia Stuttgart mit 6:0 vom Platz. „Das wird eine richtig schwere Aufgabe“, sagt Cannstatt-Trainer Stefan Schuon, „wir sind natürlich klarer Außenseiter“. Bereits im ersten Heimspiel hatten die Cannstatter bei der 1:2-Niederlage gegen den TSV Rohr das Nachsehen. Bei einer weiteren Niederlage würde sich die Sportvereinigung in ungewohnten Tabellenregionen wiederfinden - nämlich am Tabellenende. Ein Umstand, der bei Stefan Schuon aber keine Sorgenfalten hervorruft. „Wir haben uns darauf eingestellt, dass wir als Aufsteiger vielleicht auch mal einige Spiele in Folge nicht gewinnen werden“, sagt der SpVgg-Trainer.

Türkspor Stuttgart - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)
Neuer Name, neue Ziele. Die Spieler von Türkspor Stuttgart, die in der letzten Saison noch als SV Ümmet auf Punktejagd gingen, haben nach dem Stotterstart im Vorjahr einen starken Auftakt hingelegt. Bei der SpVgg Möhringen holte das Team von Trainer Kerem Arslan einen ungefährdeten 4:0 Erfolg. „Wir hatten eine gute Vorbereitung und sind fit“, verrät Arslan. Gegen den N.A.F.I. Stuttgart, den Vize-Meister der Vorsaison, bedarf es aber mehr als nur guter Fitness. Beide Teams werden neben dem SV Bonlanden von Trainern der Konkurrenten als Aufstiegskandidaten Nummer eins eingeschätzt. Davon lässt sich Kerem Arslan vor dem Topduell aber nicht beeindrucken: „Es fühlt sich zwar ein bisschen wie ein Derby an, weil es einige freundschaftliche Verbindungen zwischen den Clubs gibt. Aber letztlich ist es nur eins von 30 Spielen in der Saison“.

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)
Mit einem Altersschnitt von rund 23 Jahren geht der TSV Münster in die neue Saison – und das erfolgreich. Beim SSV Zuffenhausen gelang den Grün-Weißen trotz 75-minütiger Unterzahl ein 4:3-Sieg. „Wir haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Unterzahl kompensiert und verdient gewonnen“, freut sich TSV-Trainer Sinan Can, der in der neuen Saison vorrangig alleine an der Seitenlinie stehen wird. Sein Trainerkollege Christian Kuhn ist zum ersten Mal Vater geworden und wird fortan kürzer treten. Für den 31-Jährigen rückt der bisherige A-Jugendtrainer Andreas Leitner als Co-Trainer an Cans Seite. Das neue Gespann will am Sonntag gegen die SpVgg Möhringen aus dem guten Saisonstart einem sehr guten machen. „Wir dürfen nicht wieder früh unter rein rutschen. Deshalb wollen wir gegen Möhringen unbedingt einen Dreier holen“, sagt Sinan Can.

Der 2.Spieltag der Bezirksliga Stuttgart in der Übersicht

2. Spieltag 10.09. 17:30 SVSillenbuch - FC Stuttgart 11.09. 15:00 MTV Stgt - Croatia Stgt 11.09. 15:00 TSV Münster - Möhringen 11.09. 15:00 Stammheim - Cannstatt 11.09. 15:00 Türkspor - NAFI Stgt 11.09. 15:00 SV Bonlanden - Plattenhardt 11.09. 15:00 TSV Rohr - Obertürkheim 11.09. 15:00 Sportvg FB - SSV Z`hausen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 08.9.2016, 15:00 Uhr
Dominik FlorianAutor