2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Missverständnis mit Folgen: Keeper Negic und sein Vordermann sind sich nicht einig, Rains Maximilian Käser sagt Danke und trifft zum Sieg F: Jung
Missverständnis mit Folgen: Keeper Negic und sein Vordermann sind sich nicht einig, Rains Maximilian Käser sagt Danke und trifft zum Sieg F: Jung

1:2 in Rain - Unterföhring erneut im Pech

29. Spieltag - Samstag: TSV Rain/Lech - FC Unterföhring 2:1

Wie sagte der Weltmeister von 1990, Andreas Brehme, so schön? "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß." Passender könnte ein Zitat die aktuelle Situation beim FC Unterföhring nicht beschreiben. Wie schon in den Vorwochen gegen Sonthofen (4:4) und Kirchanschöring (1:1) muss die Mannschaft des zum Saisonende scheidenden Trainers Peter Faber späte Gegentreffer und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen hinnehmen.

Nachdem "die ersten 20, 25 Minuten verschlafen" wurden und "Rain ein deutliches Übergewicht hatte", fand der FCU in der Folge besser ins Spiel. Folglich gingen die Gäste durch ein "schön herausgespieltes Tor" von Michael Marinkovic in Front (35.). Nach dem Führungstreffer waren die Gäste "selbstsicherer" und konnten die knappe Führung in die Pause retten. Auch im zweiten Durchgang war Fabers Mannschaft mit Rain "mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar phasenweise besser." Trotzdem kassierte Unterföhring nach einem Standard, der durch den kompletten Strafraum flog und am langen Pfosten von Dominik Bobinger verwertet wurde, den Ausgleich (62.).

Nur eine Minute später stellte Andreas Faber den alten Abstand wieder her, wurde aber von Schiedsrichter Vinzenz Pfister (SV 66 Oberbergkirchen) aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. "Eine klare Fehlentscheidung, da hat mindestens ein halber Meter gefehlt. Mir wurde ein Standbild der Szene zugeschickt, wo man es ganz klar sieht. Aber es hilft ja nichts - der Schiedsrichter hat das Tor nicht gegeben und das müssen wir akzeptieren", merkte der dennoch hörbar frustrierte Gästetrainer an. Glück hatte seine Elf, als Keeper Marko Negic einen Strafstoß von Rains Marko Cosic parieren konnte (76.). Anschließend wurde Unterföhrings Sebastian Hofmaier wegen einer Notbremse vom Platz gestellt (82.).

Mit einem Mann weniger brachte Unterföhring sich vier Minuten darauf selbst um den Punktgewinn, als Maximilian Käser nach einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart dazwischen spritzte und den Siegtreffer für die Hausherren markierte (86.). Selbst nach dem Tiefschlag gaben sich die Gäste nicht auf und hatten noch die Chance auf den Ausgleich: Nach Zuspiel von Florian Wiedl schloss der eingewechselte Ivan Bakovic aus vier Metern ab, Rains Torwart Kevin Maschke konnte das Leder jedoch "irgendwie noch" an die Latte lenken.

Für den FCU stehen am kommenden Osterwochenende gleich zwei Kracher auf dem Plan: Am Karsamstag empfängt Fabers Truppe das zur Zeit mit vier Punkten Vorsprung einen Rang vor Unterföhring rangierenden Hankofen, am Ostermontag geht es zum Nachholspiel beim Tabellen-12. TSV Nördlingen.

Aufrufe: 013.4.2019, 18:06 Uhr
Josef DillerAutor