2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Thomas Ostermeier wechselt vom TSV Marklkofen zur SG Johannesbrunn-Binabiburg. F: Becherer
Thomas Ostermeier wechselt vom TSV Marklkofen zur SG Johannesbrunn-Binabiburg. F: Becherer

Marklkofen: Thomas Ostermeier muss gehen

Spielertrainer verlässt seinen Heimatverein und wechselt zum Landshuter Kreisligisten SG Johannesbrunn-Binabiburg +++ Heino Corintan ab sofort alleiniger Chefanweiser beim kriselnden Kreisklassisten

Der TSV Marklkofen ist bislang die große Enttäuschung in der Kreisklasse Dingolfing. Der als Aufstiegsfavorit in die Saison gestartete Klub rangiert derzeit auf einem der beiden Abstiegsrelegationsplätze, der erste direkte Abstiegsrang ist lediglich zwei Punkte entfernt. Nicht nur, aber schon auch wegen der sportlichen Situation nimmt der Verein nun eine Veränderung auf der Trainerposition vor: Eigengewächs Thomas Ostermeier (30), der erst vor der Saison als Spielertrainer installiert wurde, muss seinen Hut nehmen und wechselt mit sofortiger Wirkung als Spieler zum Landshuter Kreisligisten SG Johannesbrunn-Binabiburg. Somit steht Heino Corintan (34) nunmehr in der alleinigen Verantwortung beim TSV.

"Thomas Ostermeier verlässt zum Winter den TSV Marklkofen in gegenseitigem Einvernehmen. Er ist beruflich sehr eingespannt und kann das Traineramt aus Zeitgründen nicht mehr so ausfüllen wie er das selbst gern möchte. Thomas ist und bleibt in Marklkofen aber sehr beliebt und immer gern gesehen", informiert TSV-Vorstand Bob Gangkofer. Der geschasste Übungsleiter verlässt seinen Heimatverein schweren Herzens. "Ich habe eigentlich mein ganzes Fußballerleben in Marklkofen gespielt. Mitte Januar haben mir die Verantwortlichen aber mitgeteilt, dass sie gerne in den Abstiegskampf mit nur einem Cheftrainer gehen wollen. Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, fiel die Entscheidung eben auf Heino, auch wenn man mit meiner Trainerarbeit sehr zufrieden war. Die Saison lief natürlich leider komplett anders als wir uns das vorgestellt hatten. Die Tendenz vor der Winterpause zeigte aber nach oben und ich wünsche den Jungs alles Gute für den Klassenerhalt", berichtet Ostermeier, der sich für die erste Station außerhalb von Marklkofen für den Landshuter Kreisligisten SG Johannesbrunn-Binabiburg entschieden hat. "Nachdem bekannt wurde, dass ich nicht mehr Trainer in Marklkofen bin, hatte ich einige interessante Angebote. Für mich war aber schnell klar, dass ich bis zum Sommer erst mal nur als Spieler weitermachen will. Mit Johannesbrunn habe ich nun die Chance, mich in der Kreisliga zu beweisen und sehe auch mal einen anderen Fußballkreis. Darauf freue ich mich nun", erklärt der 30-jährige Angreifer.

Corintan: »In unserer Situation geht es nicht um Einzelpersonen, sondern um die Zukunft des Vereins. Da haben persönliche Befindlichkeiten nichts zu suchen. Unsere Zielsetzung ist mit dem Klassenerhalt klar definiert.«

Der nun alleinige Spielertrainer Heino Corintan richtet den Blick bereits nach vorne. "Tom war und ist ein Marklkofener und hat sehr viel für den Verein getan, aber in unserer Situation geht es nicht um Einzelpersonen, sondern um die Zukunft des Vereins. Da haben persönliche Befindlichkeiten nichts zu suchen. Unsere Zielsetzung ist mit dem Klassenerhalt klar definiert", betont der langjährige Landesligagoalgetter, der den Klub aus dem Landkreis Dingolfing-Landau zum Klassenerhalt führen soll und das Hauptaugenmerk dabei auf die Defensive legt. "Wir müssen in allen Bereichen kompakter stehen und haben bisher einfach zu viele Gegentore bekommen. Das liegt auch daran, dass wir ab dem vierten Spieltag die Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen immer wieder verändern mussten", betreibt Corintan Ursachenforschung. Viele Akteure fehlten aus beruflichen Gründen oder verletzungsbedingt, vor allem der Ausfall von Kapitän Fabian Bergmoser, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, schmerzte die Truppe um den Ex-Landesligakicker Dusan Ostojic sehr. Zudem hat nun im Winter Patrick Scheibenzuber den Verein in Richtung Ergolding verlassen. Mit Dennis Pausart (23, VfR Moosthenning) konnte man sich aber auch einen Winterneuzugang angeln. "Dennis ist ein junger, ehrgeiziger Spieler aus der Region. Er hilft der Mannschaft weiter und passt auch menschlich zu uns. Das wird ab sofort auch der Weg des Vereins sein", so Heino Corintan, der seine Mannen am 13. Februar zum Trainingsauftakt bittet.

Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 KK Dingolfing 12. 5 - 2 - 10 Corintan, Heino5S - 2U - 10N Ostermeier, Thomas5S - 2U - 10N 16/17 KK Dingolfing 9. 10 - 6 - 10 Dobry, Pavel10S - 5U - 10N 15/16 KK Dingolfing 3. 15 - 4 - 7 Schmid, Jürgen13S - 4U - 5N Dobry, Pavel0S - 0U - 0N 14/15 KK Dingolfing 8. 8 - 9 - 9 Schmid, Jürgen8S - 9U - 9N 13/14 KK Dingolfing 6. 11 - 4 - 11 Aichner, Mario4S - 3U - 9N Schmid, Jürgen7S - 1U - 2N
Aufrufe: 08.2.2018, 12:04 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor