2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Heino Corintan geht nach über sechs Jahren ab sofort wieder für den TSV Pilsting auf Torejagd.
Heino Corintan geht nach über sechs Jahren ab sofort wieder für den TSV Pilsting auf Torejagd. – Foto: Charly Becherer

»Freundschaftsdienst«: Corintan kehrt nach Pilsting zurück

Ehemaliger Aufstiegscoach soll dem Vorletzten der Kreisliga Isar-Rott als Spieler zum Klassenerhalt verhelfen

Der TSV Pilsting setzt im Abstiegskampf der Kreisliga Isar-Rott alle Hebel in Bewegung, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Nachdem der Verein zur Winterpause mit Robert Ledintschak (50) bereits einen neuen Chefanweiser installiert hat, können die Verantwortlichen nun auch einen hoffnungsvollen Neuzugang vermelden. Heino Corintan wird im Frühjahr wieder das Trikot des TSV überstreifen, bei dem er von 2013 bis 2015 als Spielertrainer fungierte und in dieser Zeit den Kreisligaaufstieg feiern durfte.

"Als sich der TSV mit mir in Verbindung gesetzt hat, war mir schnell klar, dass ich dem Verein in dieser schwierigen Situation helfen möchte. Daher hat das Gespräch auch nicht lange gedauert. Ich hatte eine gute und erfolgreiche Zeit in Pilsting und kenne den Großteil der Mannschaft noch. Der Verein ist gut geführt und der Kontakt nie abgerissen, für mich ist das also quasi ein Freundschaftsdienst", betont Corintan, der zuletzt als sportlicher Leiter und Interimstrainer beim FC Reichstorf tätig war, dort aber in der vergangenen Woche seinen vorzeitigen Abschied zur Winterpause verkündet hatte.

Schott: »Auch wenn Heino schon ein gewisses Alter hat, hoffen wir, dass er uns mit seiner Erfahrung das ein oder andere Tor schießen kann.«

Beim TSV Pilsting hat man diese Gelegenheit sofort beim Schopf gepackt, zumal man sich nach der Trennung des Trainerduos Michael Stuiber und Simon Nowak von der Rückkehr des Aufstiegscoachs von 2015 auf dem Platz nochmal einen gewaltigen Schub im Kampf um den Klassenerhalt erhofft. "Wir haben mit Heino das Gespräch gesucht, da er uns auf unserer Problemposition im Sturm optimal weiterhelfen kann. Er ist in Pilsting ein alter Bekannter und wird uns bis Sommer unterstützen. Auch wenn er schon ein gewisses Alter hat, hoffen wir, dass er uns mit seiner Erfahrung das ein oder andere Tor schießen kann. Wenn man unsere Statistik sieht, mussten wir diese Chance einfach nutzen", erklärt Pilstings sportlicher Leiter Jens Schott mit Blick auf die mageren 17 Treffer, die der TSV in den bisherigen 18 Saisonspielen erzielen konnte.


Mit 31 Toren schoss Heino Corintan den TSV Pilsting 2015 in die Kreisliga.
Mit 31 Toren schoss Heino Corintan den TSV Pilsting 2015 in die Kreisliga. – Foto: Charly Becherer


Angesichts von beträchtlichen neun Punkten Rückstand auf den Relegationsrang dürfte der Corintan-Transfer dennoch keine Garantie für einen erfolgreichen Saisonausgang sein. "Natürlich steht uns eine Mammutaufgabe bevor, aber die Mannschaft hat einen guten Charakter und wir werden bis zum Schluss alles geben, um zumindest noch den Relegationsplatz zu erreichen und dann über den Umweg den Klassenerhalt zu sichern. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung meinen Teil dazu beitragen kann", verspricht der 38-Jährige, dessen Engagement in Pilsting vorerst bis Sommer vereinbart ist. "Wie es danach mit mir weitergeht, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden", lässt Heino Corintan seine persönliche Zukunft offen.

Aufrufe: 02.1.2022, 17:27 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor