2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Willi Diedrich (links) und Heino Corintan bilden ab der kommenden Saison das Trainer-Duo bei der SG Osterhofen/Obergessenbach II.
Willi Diedrich (links) und Heino Corintan bilden ab der kommenden Saison das Trainer-Duo bei der SG Osterhofen/Obergessenbach II. – Foto: Stefan Ritzinger, Charly Becherer

Osterhofen II: Diedrich und Corintan übernehmen ab Sommer

Landesliga-Reserve installiert zur neuen Saison ein Trainer-Duo +++ Thomas Saller bleibt seinem Heimatverein erhalten

Die SG Osterhofen/Obergessenbach II hat die Trainerfrage für die Spielzeit 2024/25 geklärt. Mit Willi Diedrich (38) als Chefanweiser und Heino Corintan (40) als Co-Spielertrainer setzt die Zweitvertretung der Landesliga-Mannschaft ab Sommer auf eine interessante Doppellösung. Der aktuelle Coach Thomas Saller hatte vor kurzem seinen Rückzug zum Saisonende erklärt, bleibt seinem Heimatverein jedoch weiter als Spieler erhalten.

"Wir sind dem Wunsch der Mannschaft nach einem reinen Linientrainer gefolgt und freuen uns sehr, mit Willi nicht nur einen regional bekannten Fußballer, sondern auch einen lizenzierten Trainer gefunden zu haben. Da es die letzten Jahre auch im Sturm immer wieder mal gehakt hat, ist es umso erfreulicher, dass uns mit Heino ein waschechter Goalgetter und Torgarant seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat und Willi als Co-Spielertrainer unterstützen wird. Zu guter Letzt war es uns auch ein großes Anliegen, dass wir Thomas Saller nach seinem offiziellen Rücktritt zum Saisonende auch weiterhin an den Verein binden konnten. Er ist nach wie vor eine wichtige Säule innerhalb der Mannschaft und wird unser Trainerteam bei Bedarf und gerade auch in der Anfangszeit bestens unterstützen und weiterhin als Spieler für uns auflaufen", gibt Kaderplaner Stefan Irmen stellvertretend für die Vorstandsriege der SpVgg Osterhofen zu Protokoll.

Der aus dem 1. FC Poppenberg hervorgegangene Diedrich coacht derzeit noch den Ligakonkurrenten SV Schwanenkirchen, hatte dort jedoch bereits Ende Oktober vor der Anfrage aus Osterhofen seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt. "Der SV Schwanenkirchen ist mir nach wie vor sehr wichtig und ich werde dem Verein auch weiterhin verbunden bleiben. Das komplette Umfeld samt Zuschauern, Spielern und Vorstandschaft ist wirklich top. Dennoch freue ich mich auf die neue spannende Aufgabe als Trainer bei der SG Osterhofen. Durch die guten sportlichen und lockeren Gespräche mit den Verantwortlichen hoffe ich auf eine erfolgreiche Zeit mit dem gesamten Team und freue ich mich auf die Spieler und die Zusammenarbeit mit Heino. Wir werden unser Bestes geben. Bis dahin wünsche ich Tom Saller, der jahrelang Tolles geleistet hat, eine erfolgreiche Restrückrunde mit der Mannschaft", lässt der 38-Jährige verlauten.

Mit Heino Corintan, der aktuell noch beim A-Klassisten TSV Aholming als Spielertrainer fungiert, konnte sich der Klub zudem die Dienste eines höherklassig erprobten Torjägers sichern. "Die SG Osterhofen hat sich sehr um mich bemüht und ich denke, dass es eine sehr interessante Aufgabe ist. Ich freue mich auf die nächste Saison, auf das Team und natürlich auf die Zusammenarbeit mit Willi. Jetzt gilt aber meine volle Konzentration noch dem TSV Aholming", so der 40-Jährige, der in seiner Glanzzeit unter anderem für so namhafte Klubs wie die SpVgg Hankofen oder den FC Dingolfing Tore wie am Fließband erzielte.

In welcher Liga das neue Trainer-Duo sein Amt antreten wird, ist momentan noch unklar. Zur Winterpause rangiert die vor der Saison gegründete Spielgemeinschaft punktgleich mit dem SV Schöllnach auf dem Abstiegsrelegationsrang. "Wir hatten zwischenzeitlich mit einigen Ausfällen zu kämpfen und auch die Verletzung von Tom Saller haben wir deutlich zu spüren bekommen. Unser Kader hat aber definitiv die Qualität, um sich in der Kreisklasse normalerweise keine Sorgen machen zu müssen, was auch unsere zuletzt gezeigten Leistungen unter anderem im letzten Heimspiel gegen Hofkirchen deutlich unterstrichen haben. Wir gehen deshalb mit einem äußerst positiven Gefühl in die verbleibenden Spiele und hoffen, dass wir die notwendigen Punkte so schnell wie möglich einfahren können", richtet Stefan Irmen einen zuversichtlichen Blick in Richtung Frühjahrsrunde.

Aufrufe: 017.2.2024, 10:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor