2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Die Meisterschaft in der Kreisliga Isar-Rott haben die Simbacher gebührend gefeiert.
Die Meisterschaft in der Kreisliga Isar-Rott haben die Simbacher gebührend gefeiert. – Foto: Charly Becherer

»Es war einfach das perfekte Fußballmärchen«

Der FC-DJK Simbach ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufgestiegen +++ FuPa hat sich mit Sportvorstand Simon Häusler unterhalten

Der FC-DJK Simbach hat Historisches geleistet! Mit dem 4:1-Erfolg gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg hat sich der Verein aus der Umgebung von Landau an der Isar den Titel in der Kreisliga Isar-Rott gesichert und wird damit in der kommenden Spielzeit zum ersten Mal überhaupt in der Bezirskliga antreten. FuPa hat sich mit Abteilungsleiter und Sportvorstand Simon Häusler zum Kurzinterview verabredet.

FuPa: Simon, Gratulation zum Aufstieg in die Bezirksliga! Es war ein irres Saisonfinale vor über 1.000 Zuschauern. Beschreibe bitte kurz eure Gefühle vom letzten Samstag bzw. wie ihr das Ganze erlebt habt?
Simon Häusler (36)
: Einfach unbeschreiblich! Diese Konstellation am letzten Spieltag zuhause vor der Kulisse - besser geht es nicht. Es war einfach das perfekte Fußballmärchen, an das wir uns noch lange erinnern werden und auf das wir sehr stolz sein können.
Wann, wo - und wie lange wurde gefeiert? Wir haben uns im Vorfeld keine Gedanken über eine mögliche Meisterfeier gemacht. Umso schöner war es, im Anschluss mit den Fans und Zuschauern am Sportplatz zu feiern. Zur späteren Stunde mussten wir unerwartet die Location wechseln, aber in den frühen Morgenstunden ging es ausgiebig in der Kabine weiter.
Euch ist mit dem Aufstieg in die Bezirksliga der größte Erfolg der Vereinsgeschichte geglückt. Beurteile bitte in zwei bis drei Sätzen die abgelaufene Saison.
Der Trend der letzten Jahre wurde mit der Meisterschaft gekrönt und unterstreicht die zielstrebige und harte Arbeit von Spielern, Trainern und der Vorstandschaft.

Wer hat sich ein Sonderlob verdient?
Da will ich jetzt keinen hervorheben, der sich ein Sonderlob verdient hat. Der Erfolg ist auf vielen Schultern gewachsen und jeder hat seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt und die eigenen Ansprüche hinten angestellt. Vor der Saison auf ein Trainerduo zu setzen, war mit Sicherheit ein guter Schachzug. Christian (Tippelt, Anm.d.Red) und Beppe (Hans-Peter Kerscher, Anm.d.Red.) ergänzen sich perfekt und konnten mit ihrer akribischen Arbeit die Weiterentwicklung der Mannschaft vorantreiben und neue Impulse setzen. Überragend was die Jungs geleistet haben - sie haben sich die Meisterschaft verdient.

Zum ersten Mal Bezirksliga: Worauf freut ihr euch am meisten? Auf die Außenseiterrolle. (lacht)

Wie wird sich der Kader verändern? Unsere Truppe bleibt zusammen. Hinzu kommt Thomas Bukenberger vom FSV Landau und ein paar hoffnungsvolle Talente aus der Jugend. Wie sieht der Sommerfahrplan aus? Wann geht’s wieder los?
Wir nehmen am 12.Juni das Training wieder auf.
Aufrufe: 030.5.2022, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor