2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Satt mit 4:1 kegelt SV Oberglaim den SV Ettenkofen in die Kreisklasse!
Satt mit 4:1 kegelt SV Oberglaim den SV Ettenkofen in die Kreisklasse! – Foto: Erhard Zettl

Ettenkofen und Mitterskirchen müssen in Kreisklasse

Relegation zur Kreisliga - Kreis West: Buch fertigt Ihrlerstein klar ab ++++ Mengkofen schaltet Dietfurt aus

Teil eins der Kreisliga-Relegation im Fußballkreis West ist abgeschlossen. Klare Sachen waren die Duelle zwischen dem SC Buch am Erlbach und SV Ihrlerstein sowie dem SV Oberglaim und SV Ettenkofen, die jeweils mit deutlichen 4:1-Erfolgen endeten. Wesentlich spannender verliefen die Matches zwischen dem TSV-DJK Dietfurt und dem SV Mengkofen (1:2) bzw. dem ESV Mitterskirchen und der SG Malgersdorf / Ruhstorf (1:2).

Der ESV Mitterskirchen muss den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten, die SG Malgersdorf / Ruhstorf hingegen darf weiter vom direkten Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga träumen. Der Kreisklassen-Vizemeister behielt vor der sagenhaften Kulisse von 1.500 Fans nach 120 packenden Minuten mit 2:1 die Oberhand. Aufgrund einer Verletzung von Hauptschiedsrichter Ilirjan Morina musste die Partie in der zweiten Hälfte für längere Zeit unterbrochen werden. Assistent Patrick Holzweber brachte das Match dann souverän über die Runden, der unter den Zuschauer weilende Julian Henning sprang als Linienrichter in die Bresche.

Zum Spiel: Einmal mehr den Unterschied machte SG-Spielertrainer Christoph Siefkes aus. Der Ex-Profi war der überragende Mann, der ein ständiger Unruheherd war und seine Farben in der 36. Minute mit einem herrlichen Treffer auch in Führung brachte. Quasi mit dem Pausenpfiff glückte ESV-Akteur Daniel Schachtner aber aus dem Gewühl heraus der Ausgleichstreffer. In der aufgrund der Morina-Verletzung ewig langen Nachspielzeit nutzte Siefkes einen groben Stellungsfehler in der Mitterskirchener Hintermannschaft aus und sein präzises Zuspiel versenkte Lukas Lutz mühelos zum Siegtor.


Der Aufstiegstraum der Dietfurter Fußballer ist geplatzt. Vor knapp 700 Fans war der SV Mengkofen in Haberskirchen am Ende die glücklichere Mannschaft. In einem offenen Duell waren die Rottaler keinesfalls die schlechtere Mannschaften, halfen aber bei den Gegentoren kräftig mit.

Mengkofen erwischte einen perfekten Start: Patrick Petzenhauser köpfte einen Eckball zum frühen 0:1 (3.) ein. Als sich der flinke Stefan Schmidtner nach einem Steilpass gekonnt durchsetzte und überlegt zum 1:1 (32.) vollstreckte, waren die Uhren wieder auf Null gestellt. Der zweite Durchgang plätscherte lange Zeit vor sich hin. In der 76. Minute nutzte Pascal Fritsch einen dicken Patzer der Dietfurter Hintermannschaft zum goldenen Treffer aus. Mengkofen darf nun gegen die SG Malgersdorf / Ruhstorf um ein Kreisliga-Ticket rittern.


Der SV Mengkofen hielt den TSV-DJK Dietfurt nieder
Der SV Mengkofen hielt den TSV-DJK Dietfurt nieder – Foto: Thomas Martner



Mit einer ganz schwachen Vorstellung verabschiedete sich der SV Ettenkofen aus der Kreisliga. In Pattendorf zog das Team von Interimstrainer Bastian Haselbeck gegen den SV Oberglaim klar mit 1:4 den Kürzeren. Der Kreisklassen-Vizemeister zeigte zunächst noch jede Menge Respekt vor der erfahrenen Truppe aus der Gruam, legte diesen aber kurioserweise unmittelbar nach dem SVE-Führungstreffer von Christian Spengler (31.) komplett ab. Der herausragende Thoma Huf und der ebenfalls sehr agile Filip Cvetkovic drehten das Match noch vor der Pause (33./43.).

Wer nach dem Seitenwechsel auf ein Ettenkofener Aufbäumen gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Einzig Bastian Wittmann sorgte für einen Aufreger, allerdings negativer Art. Der in der Pause eingewechselte Stürmer sah nach einer Tätlichkeit Rot (75.). Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:1, denn Huf hatte kurz nach Wiederbeginn (47.) erneut zugeschlagen. Den Schlusspunkt setzte Cvetkovic, der eine Maßvorlage von Huf zum 4:1-Endstand verwandelte.


Ein Klassenunterschied war in der Paarung zwischen dem SC Buch am Erlbach und dem SV Ihrlerstein zu sehen. Zwar wurden mit einem 1:1-Unentschieden die Seiten gewechselt, dennoch war der Kreisligist schon im ersten Abschnitt das spielbestimmende Team. Nach dem 1:0 (21.) von Martin Steiner glückte dem SVI aus dem Nichts heraus in Person von Lukas Daniel (38.) der Ausgleich.

Im zweiten Durchgang war vor allem SCB-Routinier Felix Reischl nicht zu bremsen. Der frühere Landesliga-Stürmer krönte seine starke Vorstellung mit einem Doppelpack (75./82.). Für das zwischenzeitliche 2:1 sorgte Daniel Eichner. Während Ihrlerstein somit in der Kreisklase bleibt, kämpft Buch nun gegen Oberglaim um einen Kreisligaplatz.

Aufrufe: 028.5.2022, 20:45 Uhr
Thomas SeidlAutor