2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kühbachs Vorsitzender Stefan Schneider (Mitte) setzt künftig auf die Zusammenarbeit mit David Niedermeier (links) und Fabian Hürzeler der Münchner Fußballschule.	F.: Josef Mörtl
Kühbachs Vorsitzender Stefan Schneider (Mitte) setzt künftig auf die Zusammenarbeit mit David Niedermeier (links) und Fabian Hürzeler der Münchner Fußballschule. F.: Josef Mörtl

Kühbacher gehen neue Wege

TSV kooperiert in der Jugendarbeit mit einer Fußballschule

In Kooperation mit der Münchner Fußballschule startet der TSV Kühbach am 19. April sein innovatives Jugendkonzept und richtet einen Stützpunkt in der Region Augsburger Land ein. An diesem Tag wird auf dem Kühbacher Sportgelände ein Schnuppertraining stattfinden.

Von 14 bis 15 Uhr trainieren die Vier- bis Sechsjährigen, von 15 bis 16 Uhr die Sieben- bis Neunjährigen und von 16 bis 17 Uhr die Zehn- bis 13-Jährigen. Der Auftakt des Fördertrainings ist am 3. Mai für alle Altersgruppen. Dabei werden ein Fußball-Kindergarten sowie ein wöchentliches Fördertraining fest installiert. Fabian Hürzeler, Trainer des Regionalligateams FC Pipinsried und hauptamtlicher Trainer der Münchner Fußballschule, wird sich persönlich um dieses Projekt kümmern. Er selbst hat sämtliche Jugenden beim FC Bayern München durchlaufen.

Im Rahmen des Fußball-Kindergartens werden die Kleinen aus dem Umland frühzeitig an den Fußball herangeführt. Das Training zielt dabei vor allem auf die koordinativen Fähigkeiten ab und verbessert das Einstiegsniveau der Kinder für die G-Jugend. Das wöchentliche Fördertraining ergänzt das Vereinstraining und ermöglicht es den Spielern, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Training findet immer donnerstags von 14 bis 15 Uhr statt.

Vom 30. Juli bis zum 3. August findet auf dem Kühbacher Sportgelände ein Feriencamp für Kinder ab sechs Jahren statt. Täglich gibt es Training und Betreuung von 9.30 bis 15.30 Uhr. „Ziel ist es, eine Topadresse für Jugendausbildung in unserer Gegend zu werden und Nachwuchs für unsere Männermannschaft zu generieren“, erklärt TSV-Vorsitzender Stefan Schneider. „Mit der Münchner Fußballschule haben wir einen professionellen Partner gewonnen, der mit über 90 Vereinen in und um München zusammenarbeitet.“

Das Ganze wird ergänzt durch Feriencamps und das Rent-a-Trainer-Programm der Münchner Fußballschule, um die Kinder frühzeitig an die neue Trainingsphilosophie zu gewöhnen. Langfristig werde mithilfe der hauptamtlichen Trainer die Trainingsphilosophie des TSV Kühbach von der G-Jugend bis zur A-Jugend einheitlich gestaltet. Dabei werde alles im Verein auf die langfristige fußballerische Ausbildung ausgelegt und nicht auf den kurzfristigen Spielerfolg.

Aufrufe: 013.4.2018, 11:08 Uhr
Aichacher Nachrichten / mödAutor