2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Feste Größe: Torwart Daniel Maus hat beim TSV Buchbach für kommende Saison bereits zugesagt.  F: Buchholz
Feste Größe: Torwart Daniel Maus hat beim TSV Buchbach für kommende Saison bereits zugesagt.  F: Buchholz

TSV Buchbach: Wieselsberger kommt, Maus bleibt

Kader des Regionalligisten für die kommende Saison wächst

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach kann seine ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison präsentieren: Lukas Winterling (23) und Jonas Wieselsberger (20) vom Landesligisten SpVgg Landshut verstärken ab Sommer die Rot-Weißen.

Zugleich gab der Verein bekannt, dass der im Juni auslaufende Vertrag mit Torhüter Daniel Maus (24) verlängert wurde.

„Wir sind sehr happy über unsere Neuzugänge“, freut sich Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier, der die beiden Spieler schon länger auf dem Radar hatte: „Beide sind ehrgeizig und wollen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Wir haben ja schon vor zwei Jahren angekündigt, dass wir verstärkt auf Talente aus der Region setzen wollen. Gleichzeitig treiben wir die Verjüngung des Kaders voran, die wir mit Samed Bahar, Benedikt Orth und dem leider verletzten Moritz Sassmann schon eingeleitet haben.“

Winterling ist mit seiner Größe von 1,97 Meter ein Mann für die Innenverteidigung oder fürs zentrale Mittelfeld. Wieselsberger, der in der Jugend wie Winterling in Dingolfing und Landshut ausgebildet wurde, spielt bevorzugt auf den Außenbahnen. Winterling wohnt in Buch am Erlbach, rund 25 Kilometer von Buchbach entfernt, und gehörte mit 19 Jahren der Bayernauswahl an, ehe ihn zwei schwerere Verletzungen zurückwarfen. Mit ein Grund für den gelernten Physiotherapeuten, sich mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht auseinanderzusetzen, die er mittlerweile zu seinem Beruf gemacht hat. In den letzten drei Jahren absolvierte der 23-Jährige 97 Spiele für Landshut in der Landesliga und erzielte dabei 15 Tore.

Wieselsberger, der vergangenen Sommer wie Buchbachs Keeper Manuel Glasl bei der UEFA Nations League dabei war, kommt aus der Nähe von Dingolfing, ist gelernter Zerspanungsmechaniker und bildet sich aktuell an der Berufsoberschule (BOS) weiter. Trotz seiner Jugend konnte Wieselsberger bereits 68 Landesliga-Einsätze mit acht Treffern verbuchen. Beide Neuzugänge haben jeweils einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir sind mit der Kaderplanung schon relativ weit“, sagt Hanslmaier, der weitere Schritte wohl erst unternimmt, wenn der Nachfolger von Trainer Anton Bobenstetter feststeht. Bei Maus, der in Teilzeit als Steuerfachmann arbeitet, konnten die Buchbacher ein auf den Keeper maßgeschneidertes Paket schnüren, das Beruf, Weiterbildung und Fußball kombiniert. Hanslmaier: „Prof. Dr. Florian Kainz, der aus Buchbach stammt, unterstützt uns ja immer tatkräftig, und so wird Daniel an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning BWL studieren.“

Die Punktspiele beginnen bereits am kommenden Samstag, 2. März, um 16 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Schlusslicht SV Heimstetten. Im letzten Vorbereitungsspiel kassierten die Buchbacher gegen den SV Donaustauf eine 0:1-Niederlage.

Aufrufe: 026.2.2019, 09:30 Uhr
Erdinger Anzeiger / Michael BuchholzAutor