2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Jonas Wieselsberger (re.) soll bei der SpVgg Bayreuth die rechte Abwehrseite besetzen
Jonas Wieselsberger (re.) soll bei der SpVgg Bayreuth die rechte Abwehrseite besetzen – Foto: Verein

»Kleiner Traum geht in Erfüllung« - Wieselsberger wechselt zu Bayreuth

Den 24-jährige Niederbayern zieht es vom TSV Buchbach zum Drittliga-Absteiger

Die SpVgg Bayreuth arbeitet nach dem Abstieg aus der dritten Liga immer noch mit Hochdruck daran, einen schlagkräftigen Regionalliga-Kader auf die Beine zu stellen. Nächster Neuzugang der "Oldstod" ist Jonas Wieselsberger, der vom Ligakonkurrenten TSV Buchbach zu den Oberfranken wechselt. Der 24-jährige Niederbayer ist ein erfahrener Regionalliga-Kicker, der in der Amateur-Eliteklasse mittlerweile schon 72 Partien bestritten hat, in denen er acht Treffer und acht Vorlagen verbuchte.

Der aus der Gemeinde Weng im Landkreis Landshut stammende Blondschopf wurde bei der SpVgg Landshut ausgebildet und wechselte im Sommer 2019 zum TSV Buchbach. Bei den Oberbayern entwickelte sich der dynamische Außenbahnspieler im Lauf der Jahre zu einem Leistungsträger. "Für mich geht mit diesem Wechsel ein kleiner Traum in Erfüllung, denn ich darf nun unter professionellen Bedingungen Fußball spielen. Die SpVgg Bayreuth ist ein cooler Traditionsverein, der supertolle Fans hat. Obendrein ist es noch eine wunderschöne Stadt. Ich bin total happy, dass es geklappt hat. Mein Anspruch ist es, Stammspieler zu werden und mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich denke, wir werden einen schlagkräftige Truppe haben, mit der einiges möglich sein wird", meint Wieselsberger, der parallel zu seinem Engagement bei der "Oldstod" sein Wirtschaftsingenieur-Studium vorantreiben wird.


In der Pressemitteilung der Oberfranken wird der Neuzugang als "physisch starker rechter Verteidiger", bezeichnet, der "im Probetraining überzeugt hat". Geschäftsführer Jörg Schmalfuß lässt sich zu dem Transfer wie folgt zitieren: "Jonas bringt die Erfahrung von 72 Regionalligaspielen mit. Zudem überzeugt er durch seine Körperlichkeit und seine Laufbereitschaft. Ein sehr guter, offensiv denkender Außenverteidiger.“

Aufrufe: 027.6.2023, 13:45 Uhr
Thomas SeidlAutor