2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Torsten Holm wird den TSV Bad Abbach im Sommer 2021 verlassen
Torsten Holm wird den TSV Bad Abbach im Sommer 2021 verlassen – Foto: Markus Schmautz

Bad Abbach: Torsten Holm kündigt Abschied an

Der Ex-Profi wird den Landesligisten am Saisonende verlassen und sich neu orientieren

Der TSV Bad Abbach muss sich um einen neuen Übungsleiter umsehen, denn Torsten Holm wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der frühere Profi des SSV Jahn Regensburg und FC Ingolstadt, der die DJK Ammerthal im Sommer 2016 in die Bayernliga führte, steht seit zweieinhalb Jahren auf der Kommandobrücke des derzeitigen Tabellenelften der Landesliga Mitte, der in der Corona-Zwangspause eine wahre Abgangsflut verkraften musste. Doch trotz des großen Substanzverlusts im Kader holten Bucher, Sin & Co. nach dem Re-Start sieben von zwölf möglichen Punkten.

"Nach den vielen Abgängen wurden wir als Fix-Absteiger gehandelt, aber so schlecht machen wir es bislang gar nicht", schmunzelt Holm, der zahlreiche Nachwuchskräfte in die Mannschaft integrierte. "Bis zum Klassenerhalt ist es zwar noch ein Stück, aber wir haben uns in den letzten Wochen eine gute Basis verschaffen. Die Jungs ziehen super mit und machen von Woche zu Woche Fortschritte", lobt der 48-Jährige sein kickendes Gefolge. Den eingeläuteten Umbruch wird der ehemalige Klassestürmer aber nur mehr ein paar Monate begleiten. "Ich denke, dass es nach drei Jahren für beide Seiten ein guter Zeitpunkt ist, sich neu zu orientieren. Mir war wichtig, dass der Verein frühzeitig Planungssicherheit hat und sich in Ruhe um einen neuen Trainer umschauen kann. Ich werde meinen Nachfolger bestmöglich unterstützen und möchte ihm auf alle Fälle eine Mannschaft übergeben, die auch in der kommenden Spielzeit in der Landesliga an den Start gehen darf", sagt Holm.

Holm: »Ich denke, dass es nach drei Jahren für beide Seiten ein guter Zeitpunkt ist, sich neu zu orientieren.«

Wie es mit ihm persönlich weitergeht, ließ Torsten Holm offen: "Ich habe nicht vor, mich aus dem Fußballgeschäft zurückzuziehen. Was ich dann letztendlich machen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Es herrscht in dieser Sache aber keinerlei Eile, weil ich ohnehin noch einige Monate beim TSV Abbach bin und dort noch ein großes Ziel vor Augen habe. Ich möchte die junge Truppe weiterentwickeln und mit ihr den Klassenerhalt schaffen. Dafür werde ich bis zum letzten Tag alles geben."


Aufrufe: 020.10.2020, 11:17 Uhr
Thomas SeidlAutor