2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Tom Scheuchenpflug (li.) und die Abensberger haben einen starken Saisonstart hingelegt.
Tom Scheuchenpflug (li.) und die Abensberger haben einen starken Saisonstart hingelegt. – Foto: Andreas Feldl

Abensberg überrascht in der Bezirksliga West: Das sind die Gründe

Schöne Momentaufnahme Platz 2: Der TSV um Neu-Coach Torsten Holm hat schon neun Punkte einsammeln können

Freilich, nach vier Spieltagen verbietet sich eigentlich noch der Blick auf die Tabelle. Was im Allgemeinen gilt, trifft im Speziellen auch auf die Bezirksliga West zu. Zu wenig aussagekräftig ist das Tableau noch. Klar ist aber auch: Jeder Fan schaut trotzdem hin! Und das machen wir heute auch. Ganz oben steht der FSV Landau - nicht ganz unerwartet. Die Isarstädter werden wohl ein gewichtiges Wörtchen mitreden bei der Vergabe um die Spitzenplätze. Von Platz zwei grüßt der TSV Abensberg, und das kommt dann doch ein wenig überraschend! Die "Babonen" sind mit drei Siegen aus den ersten vier Partien richtig gut aus den Startlöchern gekommen. FuPa hat sich mit Kapitän und Taktgeber Tom Scheuchenpflug über die Gründe unterhalten.

Am vergangenen Samstag beim 3:2-Sieg der Abensberger über den ASCK Simbach stand Tom Scheuchenpflug noch auf dem Platz, anschließend hat er sich in den Urlaub verabschiedet. Wahrlich nichts Ungewöhnliches im August. "Ich bin gerade in Kroatien", erzählt der erst 22-jährige Spielführer, als FuPa ihn am Handy erreicht. "Zum nächsten Spiel am Samstag bei Eintracht Landshut bin ich aber wieder da, am Freitag geht`s nämlich wieder nach Hause." Alles andere als selbstverständlich und unterstreicht die Einstellung Scheuchenpflugs zu seinem Sport.

– Foto: Nicole Seidl


Wie bewertet der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler der SpVgg Greuther Fürth II den Start in die neue Spielzeit der Bezirksliga West? "Wenn uns das vorher jemand gesagt hätte, dass wir nach vier Spieltagen schon neun Punkt auf dem Konto haben werden, dann hätten wir das sofort unterschrieben. Wir sind total zufrieden mit dem Start." Warum`s so früh schon so gut läuft, dafür hat Scheuchenpflug eine Erklärung: "Mit Torsten (Holm, Anm.d.Red.) haben wir einen sehr erfahrenen Trainer dazubekommen. Seine Handschrift ist schon klar erkennbar. Vor allem spielerisch entwickelt er uns enorm weiter."

Bereits elf erzielte Tore nach vier Spielen belegen diese Aussage. In der Kategorie kann mit den Abensbergern bisher nur der FSV Landau mithalten. Sehr erfreulich zudem: Aus der Jugend rücken talentierte Burschen nach, die für frischen Wind sorgen. "Da sind wirklich einige Top-Talente dabei. Exemplarisch dafür möchte ich Noa Heininger und Vitus Moritz nennen", lobt Scheuchenpflug. Die beiden 18-Jährigen sind fester Bestandteil des Bezirksligakaders. Heininger hat sogar bislang alle vier Partien über 90 Minuten absolviert.


Mallorca-Trip vorm Spiel? Der Leistung tat`s keinen Abbruch.


Auch der Zusammenhalt wird bei den "Babonen" weiter sehr groß geschrieben. "Wir sind ein eingeschworener Haufen", sagt Scheuchenpflug. Als Beleg dafür dient eine ganz besondere Teambuilding-Maßnahme. Vor der Partie gegen Simbach bestiegen die Abensberger letzte Woche kurzerhand einen Partyflieger. "Von Montag bis Donnerstag waren wir mit einer gemischten Truppe bestehend aus Jungs von der ersten, zweiten und dritten Mannschaft auf Mallorca. Insgesamt waren wir 15 Leute", grinst Scheuchenpflug. Der Ausdauer erfordernde Trip tat der Leistung keinen Abbruch. Gegen die Innstädter bewies der TSV sogar den längeren Atem und erzielte kurz vor Schluss den Siegtreffer.

Aufrufe: 010.8.2022, 12:10 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor