2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Enteilt: Kaiserslauterns Lukas Görtler (rotes Trikot) im Laufduell mit Tobias Beltz vom TuS Monzingen. 	Foto: Dirk Waidner
Enteilt: Kaiserslauterns Lukas Görtler (rotes Trikot) im Laufduell mit Tobias Beltz vom TuS Monzingen. Foto: Dirk Waidner

Torschuss bleibt ein Traum

FANSPIEL +++ Zweitliga-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern lassen Nahetal-Auswahl bei 12:0-Sieg laufen und lassen keine Chancen zu

Monzingen. Es war ein Erlebnis für die 1278 Zuschauer und ganz besonders für die Spieler der Regionalauswahl, die beim Fanspiel gegen die Profis des 1. FC Kaiserslautern antreten durften. Die 23 Kicker, die in ihrem Fußball-Alltag von der B-Klasse bis zur Landesliga unterwegs sind, schlugen sich in der ersten Halbzeit wacker, unterlagen dem Zweitligisten am Ende dennoch deutlich 0:12 (0:3).

Für viele FCK-Fans wird ein Traum wahr

Betreut wurde die Auswahl vom Monzinger Trainer Andreas Edinger, der seine zusammengewürfelte Truppe gut auf die Profis einstellte, sodass sie immerhin 20 Minuten lang die Null hielten. „Bisher haben wir super dagegen gehalten. Die Jungs spielen mit viel Herzblut und hängen sich voll rein. Einmal gegen die Profis zu spielen, ist für die ja das Spiel des Jahres, wenn nicht gar des Lebens“, kommentierte der Coach beim Seitenwechsel, bevor er seine komplett umgebaute Elf auf die zweiten 45 Minuten einschwor.

Bis auf Tobias Beltz wurden in der Pause alle Feldspieler der Regionalauswahl ausgewechselt. Denn auch wenn die Profis nicht gerade das höchste Tempo vorlegten, ließen sie die Amateure doch ordentlich laufen und forderten ihnen alles ab. „Das war sehr anstrengend. Die Jungs sind eben richtig fit und haben viel gekreuzt. Wir mussten viel verschieben und waren ständig unterwegs“, berichtete Tobias Petersen, der im zentralen Mittelfeld besonders viel Laufarbeit zu absolvieren hatte. Der Sohn des FCK-Fanbeirat Rüdiger Petersen, der die Profis zu seinem Heimatverein geholt hatte, war auch der Glückliche, der die Regionalauswahl als Kapitän auf den Platz geführt hatte. „Das war für mich eine große Ehre. Ich bin von klein auf FCK-Fan, spiele und wohne schon immer in Monzingen“, freute sich der 27-Jährige, der die ersten 45 Minuten so sah: „Wir haben zwei, drei schöne Doppelpässe gespielt und gezeigt, dass wir auch Fußball spielen können. Aber es ist auch schön, wenn man mal in einem Laufduell gegen einen Profi mithalten konnte. Unser Ziel, einen Torschuss abzugeben, haben wir verfehlt.“

Umgekehrt machten es aber auch die tief stehenden Gastgeber den Profis nicht leicht. Die erste Torchance durch Lukas Görtler wurde dann nach 18 Minuten von Torwart Marcel Redschlag pariert. Kurz darauf brach Nils Seufert aber den Bann. Manfred Osei-Kwadwo legte kurz darauf das 2:0 nach, ehe Görtler doch noch traf (37.) und den Pausenstand herstellte. Beim 3:0 stand allerdings schon Markus Bondorf zwischen den Pfosten der Auswahl, die mit drei Keepern antrat und jedem eine halbe Stunde Spielzeit gönnte. Marcel Redschlag konnte nach nur zwei Gegentoren und einigen Paraden also höchst zufrieden vom Platz gehen. „Als Torwart hatte ich in den 30 Minuten wohl die meisten Ballkontakte, da ich viele Abstöße machen musste. Die zwei Tore waren natürlich unhaltbar“, schmunzelte der Landesliga-Keeper der SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach. Den Unterschied zu den Profis machte er besonders bei der Laufarbeit fest. „Man hat gemerkt, wie schnell unsere Mannschaft platt war. Wenn beim Gegner der Ball so schnell läuft, ist das schwierig und kostet viel Kraft.“ Das war in der zweiten Halbzeit nicht viel anders, zumal der FCK nun mehr Tempo ging. Als Antreiber fungierte besonders Daniel Halfar, der für viel Druck über die linke Seite sorgte. Dort agierte nach dem Seitenwechsel Neuzugang Benjamin Kessel. Dem aus Hackenheim stammenden Profi fehlte aber noch etwas die Bindung, sodass er nur zu wenige Szenen hatte. Auch bei Standards flog der Ball meist an Kessel vorbei, sodass dieser bis zur 89. Minute warten musste, um doch noch zu einem Torschuss zu kommen. Mit dem ermöglichte er dem bedauernswerten Christopher Messer noch eine Glanztat, als der in die Ecke tauchte und den Flachschuss um den Pfosten lenkte. Ansonsten hatte der dritte Keeper insgesamt sechsmal das Nachsehen. Baris Atik sorgte mit einem Hattrick in den letzten neun Minuten dafür, dass es zweistellig wurde und die Profis auch in der Höhe noch zu einem standesgemäßen Sieg kamen.

Kader Regionalauswahl: Marcel Redschlag (SG Meisenheim), Markus Bondorf (SV Medard), Christopher Messer (TuS Meddersheim) – Mark Thomas, Karsten Schorr (beide TuS Waldböckelheim), Marvin Altvater (SV Medard), Luca Redschlag (SG Meisenheim), Christian Mitchell, Florian Klein (beide FCV Merxheim), Tobias Petersen, Jannik Tressel, Michel Tressel, Pit Wagner, Tobias Beltz (alle TuS Monzingen), Christopher Geib (SG Schmittweiler), Martin Uebel, Tim Hein (beide VfL Simmertal), Matteo Kunz (SV Winterbach), Markus Winckers (SV Mittelreidenbach), Florian Hahn (TuS Kirn), Simon Roevenich, Michael Eltz (beide FC Sobernheim), Julian Haas (SV Zeltingen).

Tore: 0:1 Seufert (20.), 0:2 Osei-Kwadwo (24.), 0:3 Görtler (37.), 0:4 Borrello (50.), 0:5 Modica (50.), 0:6 Tomic (63.), 0:7 Guwara (65.), 0:8 Borrello (73.), 0:9 Tomic (77.), 0:10/0:11/0:12 Atik (82./84./90.).



Aufrufe: 027.6.2017, 17:00 Uhr
Dirk WaidnerAutor