2024-04-29T14:34:45.518Z

Aufreger der Woche
Symbolbild  F: picture alliance / dpa
Symbolbild F: picture alliance / dpa

Verdacht auf Untreue: TBV Lemgo Vorsitzender festgenommen

Ediz Türkmen wurde verhaftet und Haftrichter vorgeführt. 2. Vorsitzender Matthias Hildebrand appelliert an Unschuldsvermutung.

Der Fußball-Boss des Bezirksligisten TBV Lemgo, Ediz Türkmen, wurde verhaftet und einem Haftrichter vorgeführt. Gegen den ehemaligen Trainer – und (noch) amtierenden Vorsitzenden der Fußballabteilung – des TBV wird im Zusammenhang mit der Korozo GmbH wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Türkmen war als Geschäftsführer für das Deutschlandgeschäft der türkischen Verpackungsfirma tätig. Der TBV Lemgo hält trotz der Vorwürfe an dem Vorsitzenden fest.

„Für jeden Menschen gilt in Deutschland zunächst die Unschuldsvermutung“, plädiert der zweite Vorsitzende des TBV Lemgo (Fußball), Matthias Hildebrand, für einen fairen Umgang mit Ediz Türkmen. „Ediz Türkmen polarisiert, die Fußballabteilung des TBV Lemgo polarisiert! Das war immer so, und wird auch immer so bleiben!“

Hildebrand will sich an den Spekulationen zu den Untreue-Vorwürfen nicht äußern und verweist stattdessen auf die menschlichen Vorzüge Türkmens. „Wir alle haben Ediz als liebenswerten und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. Für uns ist es daher selbstverständlich, dass wir geschlossen hinter unserem Vorsitzenden stehen.“

Keine 48 Stunden vor seiner Festnahme hatte Türkmen in weiser Voraussicht den Trainerposten an seinen Vertrauten Ulas Tokdemir weitergereicht. Wie sich die Unruhen auf die sportliche Leistung des Teams auswirken bleibt abzuwarten. Fest steht: Für den TBV Lemgo stehen schweren Zeiten an.

Aufrufe: 019.3.2018, 17:00 Uhr
FuPaAutor