2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: FC Augustdorf Facebook
F: FC Augustdorf Facebook

FC Augustdorf: »Wir sind ein Ausbildungsverein«

Bester Aufsteiger der Bezirksliga Staffel II gibt sich im Gespräch mit FuPa Ostwestfalen bescheiden. Dabei war der FCA der Verein, dem keiner so schnell einen – so – erfolgreichen Start in der neuen Spielklasse zugetraut hätte.

Verlinkte Inhalte

Platz 8 und 39 Punkte in einer Debütsaison als Liganeuling? Das ist natürlich ein überragendes Ergebnis für einen Aufsteiger in einer Abschlusstabelle. Der FC Augustdorf ist vielleicht „DIE“ Überraschungsmannschaft des Jahres 2018. Und Hand aufs Herz: Wer hätte das bitte für möglich gehalten? „Damit hätte vor der Saison niemand gerechnet!“, sagt FCA-Trainer Heymann. Zum tollen Saisonergebnis konnte im Winter auch noch die Lippische Hallenfußball-Meisterschaft gewonnen werden. Sprichwörtlich „eine rundum gelungene Saison, wie sie besser nicht sein könnte!“

Als Aufsteiger konnte das Ziel des FC Augustdorf für die vergangene Saison nur „Klassenerhalt“ lauten. Eine Standardfloskel, die jeder Aufsteiger gern – und natürlich völlig legitim – verwendet. Doch beim „FCA“ war das eigentlich nicht nötig: Obwohl die Bezirksliga Staffel II auf dem Papier mit starken Mannschaften bestückt war, legte das Team von Trainer-Duo Matthias Heymann und Steven Hengstler eine tolle Spielzeit 2017/18 hin – trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Die Jungs in den roten Trikots aus dem Kreis Lippe steigerten sich kontinuierlich und konnten ab dem Winter 2017 sogar gegen „Spitzenteams“ punkten.

Die Besonderheit der Mannschaft liegt darin, dass sie in ihren Reihen nicht die überragenden Einzelspieler haben, sondern sich über Teamgeist definieren und die Punkte hart erarbeitet haben: „Das war spielerisch nicht immer schön anzusehen, aber am Ende zählt nur der Erfolg“, resümiert Trainer Heymann. Den größten Schritt hat aber sicherlich Kevin Sömmer gemacht. Der Angreifer wechselte zu Saisonbeginn vom FSV Pivitsheide aus der Kreisliga B zum FC Augustdorf in die Bezirksliga – und spielte sich im Saisonverlauf prompt in der Stammelf fest. Für die kommende Saison 2018/19 heißt das erneute Ziel „Klassenerhalt“. Ob der FC Augustdorf weiterhin als „Underdog“ unterschätzt wird, dürfte stark bezweifelt werden. Die Zeiten der Leichtigkeit könnten vorbei sein...

Auf diesem Grund gibt es ein weiteres Trainingsziel: Mehr Stabilität und Konstanz. Denn in der vergangenen Serie wurden Führungen zu häufig noch verspielt. Genau, dass soll sich nun ändern. Dabei helfen sollen vor allem die Neuzugänge sowie die gute Weiterentwicklung des Teams. Mit Janis Böhm und Fabian Raupacht vom FC Stukenbrock, Sören Rottschäfer vom BSV Müssen und Nick Matthies vom SC Verl wurden für die kommende Saison gleich vier A-Jugendliche verpflichtet, die mit Sicherheit neue und vor allem frische Energie ins Team bringen. Pascal Becker vom TBV Lemgo, Dominik Wall vom TuS Kachtenhausen und Tobias Schaad von Hörstmar/Lieme bringen allesamt viel Erfahrung mit und sollen das Team definitiv verstärken sowie für die bereits angesprochene Konstanz sorgen.

Neben den sieben Zugängen, gibt es beim FC Augustdorf lediglich zwei Abgänge: Gianni Bovino (Diestelbruch/Mosebeck) und Eduard Heinrich (SC Augustdorf), die sich beide in Augustdorf nicht durchsetzen konnten, werden den Club verlassen. „Wir wünschen den Beiden alles Gute für ihren weiteren Weg und freuen uns über unsere Neuzugänge!“, sagt Trainer Heymann. In der kommenden Saison sollen neben einem guten Tabellenplatz auch die individuellen Fähigkeiten eines jeden Spieler gefördert werden. „Der FC Augustdorf ist ein Ausbildungsverein“, betont der Trainer. Die Augustdorfer starten am 3. Juli in die Vorbereitung. Neben einem Trainingslager mit zahlreichen schweißtreibenden Einheiten stehen auch diverse Testspiele auf dem Programm.

Aufrufe: 03.7.2018, 15:15 Uhr
Emma Grüger / FuPaAutor