2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Aufstiegsspiele zur 3. Liga stehen an +++ Herzschlagfinale in der Oberliga +++ Bahlinger SC in der Relegation +++ Zukunft vom FC Villingen noch ungewiss +++ Kickers II mit einigen personellen Veränderungen +++ Heidenheim verlängert nicht mit Ersatztorwart Körber +++ 1700 Fans beim Benefizspiel in Reutlingen +++ 1. Göppinger SV weiter auf Platz zwei +++ Bonlanden im Rennen um Relegationsplatz +++ Bernd Maier trainiert die SG Bettringen +++ Trainerwechsel in der Kreisliga A +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

An diesem Mittwoch (19 Uhr) beginnen die Aufstiegsspiele zur dritten Liga. Es kommt zu den Partien 1. FC Saarbrücken – Kickers Würzburg, 1. FC Magdeburg – Kickers Offenbach und Werder Bremen II – Borussia Mönchengladbach II. Die Rückspiele finden am 31. Mai (14 Uhr) statt. Die drei Sieger steigen auf.

Herzschlagfinale in der Oberliga: Jan Malsam sicherte mit seinem Tor in der 90. Minute zum 2:2-Endstand bei der SGV Freiberg dem SV Spielberg die Meisterschaft. Spielberg, ein 2800-Einwohner-Ortsteil von Karlsbad, steigt damit in die Regionalliga auf. Am Ende der vergangenen Saison war die Elf von Trainer Hartmut Kaufmann nur in der Oberliga geblieben, weil sich Vizemeister FC Grunbach freiwillig in die Kreisliga zurückzog.

Dem Bahlinger SC blieb trotz eines 4:0 gegen den FC 08 Villingen nur die Oberliga-Vizemeisterschaft. Die Mannschaft von Trainer Milorad Pilipovic hat nun die Chance, über die Relegationsrunde nach oben zu kommen. Gegner sind der SC Hauenstein (Vizemeister Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland) und der TSV Lehnerz (Vizemeister Hessenliga).

Ungewiss ist nach der Niederlage die sportliche Zukunft des FC 08 Villingen. „Wir sind von zwei nichtsportlichen Dingen abhängig, dem Fall VfR Aalen und ob der Freiburger FC die drei Punkte gegen die Stuttgarter Kickers II definitiv erhält, sowie davon, ob Bahlingen den Aufstieg schafft“, kommentierte Martin Braun, der sportliche Leiter der Villinger, die ungewisse Situation. „Ich beurteile die Chance, dass wir in der Oberliga bleiben, als gar nicht mal so schlecht“, ergänzte der ehemalige Profi des SC Freiburg.

Oberligist Stuttgarter Kickers II hat zum Abschied von Trainer Jürgen Hartmann mit 2:3 gegen die TSG Balingen verloren. „Es war nicht immer einfach, aber die Zeit bei den Kickers hat Spaß gemacht“, sagte Hartmann. Seine neue Aufgabe steht noch nicht fest. Sein Nachfolger soll Alfred Kaminski (Kickers Offenbach) werden. Offensivmann Amar Cekic steht vor einem Wechsel zu Rot-Weiß Essen. Kapitän Anthony Coppola wird mit dem SSV Reutlingen in Verbindung gebracht.

Bei Zweitligist 1. FC Heidenheim wird der Vertrag mit Ersatztorwart Felix Körber nicht verlängert. Sein Ziel ist unbekannt. Verteidiger Michael Vitzthum (früher VfB II) verlässt den FCH und geht zu Drittligist SV Wehen Wiesbaden.

1700 Fans wollten das Benefizspiel zwischen der Aufstiegsmannschaft des SSV Reutlingen aus dem Jahr 2000 und einer All-Star-Auswahl mit Guido Buchwald und Fredi Bobic sehen. Die Partie endete 5:5. Für die aktuelle SSV-Oberligamannschaft ist Stürmer Simon Brandstetter (Rot-Weiß Erfurt) im Gespräch.

Verbandsligist 1. Göppinger Sportverein hat sich durch ein 5:0 bei Verfolger TSV Essingen zumindest Platz zwei gesichert. Auf Spitzenreiter FSV 08 Bissingen beträgt der Rückstand zwei Spieltage vor Schluss vier Punkte.

Landesligist SV Bonlanden hat durch das 2:1 beim TSV Weilheim seine Aufstiegschancen gewahrt. „Jetzt sind wir voll im Rennen um Platz zwei“, jubelte SV-Abteilungsleiter Kurt Adam. Bonlanden lag schon 14 Punkte hinter Weilheim, zwei Spieltage vor Schluss sind die Teams nun punktgleich. Ex-Kickers-Profi Jochen Novodomsky wird Bezirksligist TSV Hildrizhausen nach vier Jahren als Trainer verlassen. Nachfolger wird Bernd Zwirner, derzeit Coach der Zweiten Mannschaft.

Bernd Maier (TV Lindach) wird bei Landesligist SG Bettringen Nachfolger von Interimstrainer Wolfgang Wiedmann. Maier war Profi in Ulm, Saarbrücken, Aalen und Heidenheim.

Bernd Pflüger bleibt über die Saison hinaus Trainer bei Kreisliga-A-Club TB Untertürkheim. Bei Ligarivale PSV Stuttgart gibt es dagegen einen Wechsel: Antonio Traficante und Toni Botta (bisher für die zweiten Mannschaft zuständig) lösen Alexander Musumeci ab. Er wechselt zum TSV Harthausen.

Aufrufe: 026.5.2015, 10:00 Uhr
StN/Jürgen FreyAutor