2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

Wir spielen in der Liga den besten Fußball

Sparta Trainer Dragan Kostic über den bisherigen Saisonverlauf, das Problem auf der Torhüterposition und den fehlenden Knipser.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Dragan Kostic; Fotos: Alexander Rabe

Am Wochenende gab es ein Sieg im Duell der Aufsteiger zwischen euch und Berlin Türkspor. Aus deiner Sicht ein verdienter Sieg?

Ja, auf jeden Fall ein hochverdienter Sieg. Am Ende hätten wir sogar noch höher gewinnen müssen. Über die gesamte Spieldauer besaßen wir ungefähr 85% Ballbesitz, das war schon deutlich. Außerdem haben wir, bis auf eine Großchance in 90 Minuten, nichts zugelassen. Nur schön, wenn der Gegner am Ende der Partie auch zu einem kommt und dir sagt, dass du verdient gewonnen hast.

Nichts zugelassen, weil das Vertrauen in Torhüter noch nicht da ist. Auf der Position habt ihr ja seit einigen Wochen mit Problemen zu kämpfen?

Ja, die haben wir. Unsere ersten beiden Torhüter sind seit geraumer Zeit verletzt. Unseren dritten Schlussmann haben wir extra früher aus dem Urlaub einfliegen lassen, damit wir überhaupt einen drin stehen haben. Denn auch der Schlussmann der zweiten pausiert derzeit aufgrund eines Nasenbruchs. Aber im Spiel haben wir, wie eben schon erwähnt, kaum etwas zugelassen. Den einen Riesen hält er dann, das muss man einfach sagen, auch überragend.

Wann erwartest du die anderen beiden zurück?

Ich gehe von weiteren zwei – drei Wochen aus. Bei Thorsten Wiese wird es wohl noch etwas länger dauern, bis er seinen Außenbandanriss im Knöchel auskuriert hat. Wir werden sehen müssen in wie weit er belastbar ist. Mokhmad Gazaliev erwarte ich nach auskuriertem Muskelfaserriss etwas früher zurück.

Und dann wird wieder zurück gewechselt?

Wenn er weiterhin gute Leistungen zeigt, bin ich der letzte der Ihn dann sofort aus dem Kasten nimmt. Die beiden sollen erst mal Fit werden und zurückkommen, dann werden wir weiter sehen.

Da kommt die Pause am kommenden Wochenende auch sehr gelegen.

Ja, nicht nur in der Hinsicht. Wir haben generell viele Spieler mit leichten Verletzungen und Blessuren. Da werden wir das Wochenende nutzen, die Spieler ein wenig zu schonen. Deshalb habe ich auch extra kein Freundschaftsspiel organisiert. Wir werden stattdessen gemeinsam unseren Mannschaftabend genießen und dann in der nächsten Woche wieder durchstarten.

Jetzt ist ein Drittel der Saison schon vorüber. Als Aufsteiger steht ein ordentlicher 8. Platz zu Buche. Bist du zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf oder wäre noch mehr möglich gewesen?

Ja, meiner Meinung nach schon. Na klar, haben wir am Anfang ein wenig über unseren Verhältnissen gespielt, wir haben zum Beispiel Mahlsdorf geschlagen. Aber im Endeffekt war mehr drin, vor allem bei den beiden unglücklichen Niederlagen gegen TUS Makkabi und Stern 1900. Wir stehen aber zurzeit zu Recht im vorderen Mittelfeld. Auch wenn es der Platz nicht wiederspiegelt, es sind aber nur sechs Punkte Abstand zum Tabellenführer Blau Weiss 90.

Wenn du das so erwähnst, besteht für euch auch die Möglichkeit noch weiter oben anzugreifen?

Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde: wir probieren es nicht. In 85% der Fälle waren wir die bessere Mannschaft. Lediglich gegen den BSC haben wir deutlich unter unseren Möglichkeiten gespielt. Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass wir den besten Fußball in der Liga spielen werden. Auch gegen Preußen waren wir überlegen, am Ende haben wir durch zu viele taktische Fehler unserseits verloren. Bisher sind wir den Erwartungen gerecht geworden.

Und in die Rückrunde wird es mit dem gleichen Spielerpersonal gehen, oder gibt es Bewegung in Sachen Zu- bzw. auch Abgängen?

Ich vertraue der Mannschaft zu 100%, aber wir haben ein Problem. Trotz spielerischer Überlegenheit vergeuden wir teilweise zu viele gute Chancen. Wir nutzen von den Hochkarätern nur ungefähr jeden vierten oder fünften, das ist leider zu wenig für uns. Wenn es einen interessanten Spieler auf dem Markt gibt, der dieses Problem lösen könnte, würden wir nicht nein sagen. Aber ich sage auch, wir müssen nicht auf Teufel kommt raus einen Spieler verpflichten.

Das aktuelle Personal sollte auch stark genug sein. Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Motivation fehlt, wenn der Abstand nach oben größer wird. Wie soll dieser Situation vorgebeugt werden?

Ich hoffe natürlich nicht, dass dieser Fall eintritt, aber ich habe dieser Situation schon vor der Saison entgegengewirkt. Bei meiner Zusammenstellung des Kaders habe ich darauf geachtet, dass die Truppe sehr homogen ist. Wir haben eine bombastische Mannschaft, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Ein Motivationsproblem bekommt. In der Hinsicht mache ich mir keine großen Sorgen. Alle Spieler kommen miteinander klar und pushen sich gegenseitig.

Persönliche Daten

Foto: Ian Stenhouse (www.nodicemagazine.com)Hochgeladen von: Redaktion Berlin Dragan Kostic Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 19.07.1980 (37) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 979 SV Sparta Lichtenberg
Berlin-Liga
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 138 70 19 49 +76 229 1,66 17/18 SV Sparta Lichtenberg
Berlin-Liga Trainer 12 7 0 5 22:19 21 1,75 16/17 SV Sparta Lichtenberg
LL St. 2 Trainer 28 20 2 6 93:37 62 2,21 15/16 SV Sparta Lichtenberg
LL St. 2 Trainer 30 20 5 5 94:36 65 2,17 14/15 SV Sparta Lichtenberg
Berlin-Liga Trainer 34 8 6 20 53:85 30 0,88 13/14 SV Sparta Lichtenberg
Berlin-Liga Trainer 34 15 6 13 53:62 51 1,50

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 6 1 0 -/- 0 0 0 2 1 375 0 14/15 SV Sparta Lichtenberg Berlin-Liga 2 0 0 -/- 0 0 0 1 1 70 0 14/15 SV Sparta Lichtenberg III KK A 3 1 0 -/- 0 0 0 - - 270 0 13/14 SV Sparta Lichtenberg Berlin-Liga 1 0 0 -/- 0 0 0 1 - 35 0
Aufrufe: 09.11.2017, 10:00 Uhr
Marcel PetersAutor