2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
F: Bieber
F: Bieber

FC Bad Oeynhausen im Aufstiegsfinale

Im Video: FCO setzt sich im dritten Relegationsspiel mit 3:0 gegen Westönnen durch.

Die Bezirksliga-Fußballer des FC Bad Oeynhausen haben sich für das Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Holm Windmann setzte sich im 3. Relegationsspiel in Rheda-Wiedenbrück mit 3:0 (0:0) gegen den SV RW Westönnen aus der Bezirksliga-Staffel 7 durch.

Die rund 400 Zuschauer vor Ort mussten sich etwas gedulden, da die Partie mit neunminütiger Verspätung angepfiffen wurde. Die Passkontrolle hatte länger gedauert, außerdem sind die Umkleidekabinen in der TSG-Kampfbahn ziemlich weit vom Kunstrasenplatz entfernt. In der ersten Halbzeit beginnen beide Mannschaften vorsichtig und tasten sich ab. Nach einer Viertelstunde nimmt die Partie Fahrt auf. Beide Mannschaften zeigen sich sehr präsent, gehen ein hohes Tempo und liefern sich viele Zweikämpfe.


Westönnen steht tiefer als erwartet und lauert auf Konter, wobei der FCO mehr Ballbesitz hat. Die erste Chance hat Hashem Celik vom FCO, als er eine Flanke von Tim Möller knapp verpasst (18.). Westönnens Christopher Clarysse schießt in der 24. Minute knapp drüber. In der 35. Minute hätte Tobias Schumacher für Westönnern die Führung erzielen können, doch Hashem Celik stört ihn im Strafraum bei der Ballannahme. Es ist ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. „Das ist bislang die härteste Nuss in der Relegation“, bewertet FCO-Vorsitzender Dirk Göhner den Gegner während der Halbzeitpause.



Zu Beginn der zweiten Halbzeit fängt sich Tim Möller (FCO) eine gelbe Karte wegen Reklamierens ein, ehe er in der 49. Minute den Ball aus guter Position nur knapp über das Tor bringt. In der 65. Minute hat Hashem Celik dann die Führung für den FCO auf dem Fuß, trifft aus 25 Metern aber nur den Pfosten, zuvor hatte Möller den Ball bei einem Freistoß über das Tor gesetzt. Der FCO erhöht in dieser Phase den Druck und belohnt sich für seinen Mut. Nach Vorlage von Benedikt Valldorf trifft Hashem Celik aus halbrechter Position ins lange Eck (75.). Nur acht Minuten später trifft Celik zum zweiten Mal. Nach einem Solo von Betim Sahitaj über links, bringt er den Ball aus spitzem Winkel im langen oberen Eck unter. In der Nachspielzeit traf dann noch der für Celik eingewechselte Jannik Göhner. Die Endphase der Partie verfolgten im Live-Ticker 6.000 Online-Nutzer.

„Das war heute eine überragende Leistung von der gesamten Mannschaft gegen einen starken Gegner. Das Spiel hatte durchaus Landesliga-Niveau“, sagte der eingewechselte Betim Sahitaj vom siegreichen FCO. Gegner im Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga am Sonntag ist der SCV Neuenbeken (Bezirksliga-Staffel 3) nach einem 2:0-Sieg in der Verlängerung gegen den FC Nordkirchen (Bezirksliga Staffel 8).

Aufrufe: 06.6.2019, 21:30 Uhr
Jürgen KrügerAutor