2024-04-30T08:05:46.171Z

Team Rückblick
– Foto: Zobe

Derby-Vergleich: TuS Jöllenbeck und TuS Brake

Zwei packende Duelle lieferten sich die Bielefelder Bezirksligisten in der Staffel 1. Wir haben beide Teams noch einmal in den Fokus gerückt und die Statistikkiste ausgegraben

Bereits am ersten Spieltag der Saison 2018/2019 setzte Aufsteiger TuS Brake eine erste Duftnote. Mit einem Punktgewinn gegen den TuS Jöllenbeck hatte wohl niemand gerechnet. 1:1 hieß es nach 90 umkämpften Minuten vor einer stattlichen Kulisse in der Ludwig-Jahn-Kampfbahn.

Auch das Rückspiel war denkbar knapp, die "Jürmker" gewannen schlussendlich mit 1:0 durch und setzen sich damit an die Spitze der Derbytabelle in der Bezirksliga Staffel 1. Im Übrigen ist der TuS Brake die Bielefelder Bezirksligamannschaft, die insgesamt die meisten Tore erzielt hat - 77 an der Zahl.

TuS Jöllenbeck - 68:43 Tore, 55 Punkte - Platz 4


Nicht Fisch und nicht Fleisch könnte man meinen, wenn man das Abschneiden des TuS Jöllenbeck betrachtet. Ein vierter Platz der in Stein gemeißelt ist. Nach oben ging nichts, nach unten sowieso nicht. "Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen", sagt Jöllenbecks Trainer Tobias Demmer. Stellenweise hätten die "Jürmker" es sogar nach ganz oben geschafft. "In entscheidenden Spielen waren wir dann aber einfach nicht so richtig präsent und haben es verdaddelt." Das ist allerdings im Naturstadion kein Beinbruch. Die Stimmung ist gut, das Team ist intakt. Besonders im Kopf geblieben ist Demmer das ewig lange Hin und Her im Fall Brian Ketscher, der letztlich eine lange Sperre absitzen musste, weil das Sportgericht zu keiner Entscheidung kam (wir berichteten).
"Das hat man natürlich gemerkt, dass ein Spieler von dem Format fehlt", meint Demmer. Gegen Ende der Saison, als feststand, dass nach oben nichts mehr geht, haben die "Jürmker" dann - wie viele andere Teams auch - den Fokus auf die zweite Mannschaft gelegt. "Insgesamt bin ich zufrieden mit der Saison, stellenweise hatten wir etwas Personalsorgen, aber das haben wir gut in den Griff bekommen", resümiert Coach Demmer, der sich freut, dass der Kern seiner Mannschaft auch in der kommenden Saison wieder das TuS-Trikot tragen wird.
Die drei besten Torschützen: Warweg (19), Ketscher (11), Dittmar (8).


TuS Brake - 77:53 Tore, 43 Punkte - Platz 8


"Was für eine geile Saison", flötet Brakes Trainer Frank Milse fröhlich in den Telefonhörer. Und damit soll er definitiv Recht haben. Als Aufsteiger in die Saison gestartet sorgte der TuS Brake bereits von Spieltag eins an für Furore in der Staffel 1. Am Ende sprang Platz acht heraus - "es hätte aber auch Platz fünf sein können", meint Milse. Die Entwicklung in Brake sei hervorragend. "Wir sind eine Einheit, verstehen uns auf wie neben dem Platz." Besonders die Spielweise seiner Truppe hat es Milse angetan. "Wir sind jedes Spiel mit Vollgas angegangen, haben 77 Tore gemacht, das ist definitiv ein Ausrufungszeichen", schwärmt der Trainer. Insgesamt sei er hochzufrieden - gerade mit der Leistungsdichte. "Bei unserer Spielweise geht mir teilweise wirklich das Herz auf", so Milse.
Zum Ende der Saison sei den Brakern ein wenig die Puste ausgegangen, aber auch hier zeigt der Coach Verständnis. "Wir sind immerhin ein Aufsteiger." Besonders ins Schwärmen gerät Frank Milse, wenn er an das 3:3 in Dützen denkt. "Da lagen wir 0:3 zurück und sind überragend zurückgekommen. Aber auch im Rückspiel in Brake, da hat Dützen sieben Dinger von uns bekommen." Feststellen musste Milse, dass seine Jungs mit Naturrasen nicht ganz so gut zurecht kamen. "Wir sind ruhig geblieben, haben eine hervorragende Saison gespielt, alles ist top", frohlockt der Coach.
Die drei besten Torschützen: Allert (25), Obasohan (13), Palmowski (12).


Derbytabelle:

1. TuS Jöllenbeck 2:1 Tore 4 Punkte
2. TuS Brake 1:2 Tore 1 Punkt

Aufrufe: 018.6.2019, 13:00 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor