2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Die Regionalliga-Top-Elf des 5. Spieltags

Rot-Weiß Oberhausen nach dem Sieg gegen Viktoria Köln dreifach vertreten +++ KFC Uerdingen stellt zwei Spieler +++ Auch die Aufsteiger Rhynern und Wegberg-Beeck dabei

Bereits am Freitag hat Rot-Weiß Oberhausen durch einen 1:0-Heimerfolg gegen den Vorjahresmeister Viktoria Köln verhindert, dass die Domstädter nach fünf Spieltagen punktgleich mit dem Tabellenführer sind. Ein Sieg, der auch in der Elf der Woche seine Spuren hinterlassen hat. Denn nur die Kleeblätter sind in dieser Woche mit drei Spielern vertreten.

Der Treffer war dabei vor etwas mehr als 2000 Zuschauern ein durchaus kurioses Eigentor, aber drei Spieler haben dennoch offenbar über 90 Minuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn bis zur 80. Minute ein 0:0 zu halten war natürlich die Voraussetzung für den späten Siegtreffer. Bereits die dritte Nominierung ist es für Verteidiger Yassin Ben Balla in dieser Saison, während Mittelfeldspieler Enes Topal und Angreifer Rafael Garcia jeweils zum ersten Mal nominiert sind.

Allmählich in Fahrt zu kommen scheint auch der KFC Uerdingen, der sein Heimspiel gegen Wattenscheid mit 2:1 gewann und dabei als einziges Team neben den Oberhausenern geschafft hat, mehr als einen Spieler zu stellen. Jeweils erstmals dabei sind der Mittelfeldspieler Oguzhan Kefkir, der einen Elfmeter zur Führung verwandelte, sowie der Torschütze zum 2:0, Angreifer Lucas Musculus, den die Uerdingen im Sommer aus Bonn holten, wo er bereits zahlreiche Nominierungen vorzuweisen hatte.

Von den sechs noch verbleibenden Spielern sind nur zwei nicht zum ersten Mal dabei, beide tauchen in der Abwehr auf. Eine nach wie vor perfekte BIlanz von fünf Nominierungen an fünf Spieltagen hat Nico Knystock vom SV Rödinghausen, der mit seinem Team 3:0 in Erndtebrück gewann. Neben ihm ist Marvin Sinan Büyüksakarya vom SC Wiedenbrück zum zweiten Mal dabei, nachdem er mit seinem Team gegen Alemannia Aachen ein 1:1 holte.

Der SV Westfalia Rhynern holte beim 0:0 beim Wuppertaler SV ihren zweiten Punkt und hat als Aufsteiger erstmals Schlussmann Alexander Hahnemann dabei. Mit dem FC Wegberg-Beeck hat ein weiterer Aufsteiger beim 2:1-Sieg beim 1. FC Köln II sogar den ersten Sieg eingefahren, was Mark Szymczewski als einem der Torschützen die erste Mittelfeld-Nominierung einbringt. Ebenfalls erstmals im Mittelfeld dabei ist Borussia Dortmunds Beyhan Ametov, der den Siegtreffer für seine U23 gegen selbige von Borussia Mönchengladbach erzielte. Als Spitzenreiter ist auch Fortuna Düsseldorfs U23 vertreten, und zwar mit Stürmer Shunya Hashimoto, der beim 3:2 gegen den SC Verl als erster Düsseldorfer traf.

Aufrufe: 029.8.2017, 10:20 Uhr
Sascha KöppenAutor