2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Shunya Hashimoto hat das goldene Tor erzielt.
Shunya Hashimoto hat das goldene Tor erzielt. – Foto: T. Kögler

Hashimoto schießt den FC Monheim zum Auswärtssieg

Die Monheimer werden beim Schlusslicht der Landesliga, dem SC West, ihrer Favoritenrolle als Tabellenführer gerecht.

Zum Wiederbeginn der Landesliga war der Spitzenreiter 1. FC Monheim beim Schlusslicht SC Düsseldorf-West zu Gast. Zwar gingen die Monheimer als klarer Favorit ins Rennen, doch die Hausherren investierten viel. Am Ende konnte die Mannschaft von Cheftrainer Dennis Ruess ihrer Rolle gerecht werden und einen verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg feiern.

Obwohl hinter den Monheimern eine intensive Vorbereitung lag, konnten sie jetzt nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. „In der ersten Halbzeit haben wir unsere Sache noch gut gemacht“, stellte Ruess fest. „Wir waren geduldig, mutig und haben insgesamt das Spiel bestimmen können. Dann haben wir in der zweiten Halbzeit viele falsche Entscheidungen getroffen und auch die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor vermissen lassen. Dadurch wurde aus einem sehr ruhigen Spiel letztlich noch ein sehr hektisches.“

Mit viel Selbstvertrauen starteten die Gäste in die Partie und gaben von der ersten Spielminute den Ton an. Zwar drangen sie immer wieder in die gefährlichen Zonen vor, aber sie konnten sich keine klaren Torchancen erspielen. „Wir haben sehr gut in das Spiel gefunden. Die Jungs haben ihre Sache vernünftig gemacht und sind immer wieder in den Strafraum gekommen. Dann konnten die Düsseldorfer unsere Aktionen aber immer wieder abblocken, sodass ich eher von ‚Halbchancen‘ sprechen würde“, erklärte Ruess. In einer Situation setzte sich etwa Marvin Calcerrada Sesek gut bis zur Grundlinie durch, aber seiner Flanke fehlte die Präzision (11.).

Anschließend behauptete sich FCM-Zugang Tom Hirsch im Strafraum, drehte sich und schloss ab – doch der Düsseldorfer Keeper parierte zur Ecke (21.). Die brachte Tim Galleski herein, und Shunya Hashimoto erzielte die wichtige 1:0-Führung (23.). Eine weitere Gelegenheit konnten die Monheimer nicht nutzen, weil Galleskis Flanke keinen Abnehmer fand (32.). „Wir haben die Situationen nicht sauber genug ausgespielt“, stellte Ruess fest, der seinen Vertrag am Wochenende um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Weil Tobias Lippold angeschlagen war, musste er vor dem zweiten Durchgang gegen Youssef El Boudihi ausgewechselt werden (46.). Für Ruess war klar: „In der ersten Halbzeit konnte uns Tobi noch eine gute Struktur geben. Nach seiner Auswechslung war es für uns schwierig, in die gewohnte Struktur zurückzufinden. Wir haben jetzt nicht mehr so souverän agiert wie vorher.“ Nachdem Merveil Tekadiomona (56.), Aleksandar Bojkovski (63.) und Assani Lukimya (84.) gute Chancen vergeben hatten, wurde eine Gelegenheit der Düsseldorfer wegen einer Abseitsposition abgepfiffen (90.). Danach war der 1:0-Erfolg des FCM amtlich, der nun mit 57 Punkten an der Spitze steht.

FCM: Nowicki – Lukimya, Lippold (46. El Boudihi), Hirsch, Calcerrada Sesek (60. Bojkovski), Hashimoto (67. Schnadt), Galleski, El Mouhouti, Tekadiomona, Spinrath, F. Schikowski (77. P. Schikowski).

Aufrufe: 019.2.2024, 12:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor