2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Enes Topal (l.), Timur Mehmet Kesim und Robin Hömig haben schon zweistellig in der Oberliga getroffen.
Enes Topal (l.), Timur Mehmet Kesim und Robin Hömig haben schon zweistellig in der Oberliga getroffen. – Foto: Natalie Kuhls, Michael Gohl, Engin - SF Baumberg

Kesim ist die Entdeckung, Topal spielt stark und Hömig überragend

In der Torjägerliste der Oberliga Niederrhein ist der ETB Schwarz-Weiß Essen diesmal mit Timur Mehmet Kesim ganz oben vertreten, dahinter folgen Enes Topal und Robin Hömig von Sportfreunde Baumberg.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen spielt bislang eine ordentliche Saison in der Oberliga Niederrhein und liegt auf Rang acht in der oberen Tabellenhälfte. Das ist nach den Abgängen von Noel Futkeu und Marcello Romano keine Selbstverständlichkeit. Der Transfer von Timur Mehmet Kesim hat sich bislang voll ausgezahlt. Gemeinsam mit Enes Topal und Robin Hömig von Tabellenführer Sportfreunde Baumberg führt er die Torjägerliste an.

Kesim tritt in große Fußstapfen

50 Tore schossen Futkeu und Romano in der vergangenen Saison. Das beste Oberliga-Duo führte den ETB auf einen starken fünften Platz, Begehrlichkeiten blieben dabei aber natürlich nicht aus. Futkeu unterschrieb bei Eintracht Frankfurt einen Profivertrag und schoss in 14 Regionalliga-Einsätzen bislang elf Tore für die U23. Wahrscheinlich hätte er schon Bundesliga-Luft schnuppern dürfen, aber eine Verletzung bremst ihn derzeit aus. Stattdessen kam sein Sturmpartner Nacho Ferri zu Jokereinsätzen im deutschen Oberhauas. Für die Profis von Preußen Münster lief Romano im Westfalenpokal auf, spielt aber vorzugsweise in der Oberliga-Reserve (sechs Tore, neun Vorlagen).

Diese Lücke zu schließen, das muss die Elf von Damian Apfeld im Kollektiv schaffen. Doch ein Zugang schlägt besonders ein: Der 20-jährige sammelte in der Vorsaison Regionalliga-Erfahrung bei der SG Wattenscheid 09 und schnupperte zuvor Profi-Luft bei Rot-Weiss Essen. Beim ETB hat er sich in einer ruhigen Umgebung direkt durchgesetzt und zahlt das Vertrauen mit guten Leistungen zurück. Gleich im ersten Spiel traf er beim 1:1 gegen den SV Straelen und überragte beispielsweise beim 3:1 gegen den TSV Meerbusch mit einem Dreierpack und beim 4:1 gegen die DJK Adler Union Frintrop mit drei Vorlagen. Seine elf Tore und vier Vorlagen bedeuten den geteilten ersten Platz in der Torschützenliste - eine tolle Entwicklung für den ETB und seinen neuen Torjäger.

>>> Das ist Timur Mehmet Kesim

Topal arbeitet an Bestmarke

Dass Topal gefährlich ist, hat der ehemalige Regionalliga-Spieler von Borussia Mönchengladbach, RW Oberhausen und dem Wuppertaler SV mehrfach bewiesen. Sein Wechsel Anfang 2022 vom FSV Duisburg nach Baumberg hat sich als goldrichtige Entscheidung erwiesen. Seine bisherige Bestmarke von 16 Toren und sieben Vorlagen (2022/23) wird er wohl schon bald knacken, denn der 28-Jährige hat wie Kesim elfmal getroffen und weitere drei Treffer seiner Mitspieler aufgelegt. Spitzenreiter Baumberg hat bislang viele enge Spiele für sich entschieden oder mindestens mal nicht verloren - auch dank Topal.

>>> Das ist Enes Topal

Hömig bester Scorer

Mit zehn Toren folgt Hömig auf Rang drei der besten Knipser der Oberliga Niederrhein. In einer anderen Kategorie führt der 31-Jährige aber mit weitem Abstand, denn Hömig hat in nur zwölf Einsätzen herausragende 23 Scorerpunkte produziert. Seine 13 Vorlagen sind der Ligabestwert und zeigen einmal mehr, warum der Ex-Kölner, den es 2015 von der Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Köln gen Monheim zog, seit vielen Jahren zu besten Spielern dieser Klasse zählt. Hömig ist bereits dreimal Torschützenkönig in dieser Klasse geworden und jagt gemeinsam mit Mitspieler Topal erneut nach der Trophäe.

>>> Das ist Robin Hömig

Lieber Meister als Torjäger

Allerdings würden beide, Hömig und Topal, wohl freiwillig auf die Torjägerkanone verzichten, sollte es dafür für die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein. Die Sportfreunde Baumberg können mit einem Sieg am Freitagabend über den SC Union Nettetal die Herbstmeisterschaft einfahren. Zwar will der Verein für die Regionalliga West kein Risiko eingehen, doch den Meistertitel würde sich die Elf von Salah El Halimi wohl kaum entgehen lassen.

Kesim, Topal und Hömig sind nach 15 Spieltagen die einzigen drei Spieler, die zweistellig getroffen haben. Calvin Küper (neun Tore) von der SpVg Schonnebeck und Hinata Gonda (acht Tore) vom KFC Uerdingen vervollständigen die Top fünf der aktuell besten Angreifer.

>>> Die Torjägerliste der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 05.12.2023, 13:45 Uhr
André NückelAutor