2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Hoffen auf die Winterpause

Kreisliga B I: SV Longkamp will nach erstem Punktgewinn jetzt gegen Büdlich/Heidenburg nachlegen.

Beim SV Morscheid, gleichfalls in der Grauzone der Liga beheimatet, glückte dem Schlusslicht SV Longkamp der erste Punktgewinn der Saison. Nach wie vor drückt der Schuh beim SVL aufgrund der langen Ausfallliste. Trainer Roland Fuhr hofft deswegen auf den ersten Dreier gegen Heidenburg und die nahende Winterpause.

Ein spätes 1:1 beim Tabellenvorletzten SV Morscheid bedeutete den ersten Punkt überhaupt. Angesichts zweier Platzverweise in der ersten Halbzeit war das Remis auch für den in dieser Saison nicht erfolgsverwöhnten Trainer Roland Fuhr zu wenig. „Gegen neun Mann hatten wir so unsere Probleme. Einige dachten, mit zwei Leuten mehr braucht man nicht mehr so viel zu laufen. Es war schwierig, gegen die zwei Viererketten durchzukommen. Doch uns fehlt einfach der Torjäger.“ Dabei geriet Longkamp sogar in Rückstand, als ein abgefälschter Schuss plötzlich im Netz zappelte. Der Ausgleich fiel spät, aber doch noch rechtzeitig, um den ersten Punktgewinn einzutüten. „Wir haben mächtig Druck entfacht, doch der Knipser vorn fehlt. Bis zum Sechzehner sah das schon ganz gut aus.“

Neuzugang aus Sobernheim

Der Abgang von Stürmer Nico Roth zum SV Gonzerath schmerzt. Der macht jetzt beim Ligakonkurrenten die Tore und die eigene Lebensversicherung, Lars Olk, ist mit Schlüsselbeinbruch und anschließender OP bis zur Winterpause nicht abkömmlich. Auch Routinier Thomas Reichert fehlt noch verletzt, zudem arbeiten Sebastian Gruppe und Kevin Ströher im Schichtdienst und fallen wechselseitig aus. Kapitän Benny Thomas spielt oft 50 Minuten lang unter Schmerzen durch und auch Dominik Thomas ist verletzt. Der für Kim Beicht vor der Saison ins Tor gerückte Benedikt Alt besitzt zwar eine gute Sprungkraft, ist aber von der Körpergröße eher ein kleiner Torwart. „Die Arbeit gegen den Ball ist verbesserungswürdig. Da haben viele Spieler so ihre Probleme“, sagt Fuhr, der mit Vicenzo Capilluto kurzfristig einen offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet hat. „Vicenzo wohnt in Sobernheim und hat zugesagt, uns bis zu Weihnachten auszuhelfen. Der hat früher mal in Longkamp gespielt und ist eine Verstärkung für uns.“ Gegen die SG Büdlich/Heidenburg soll jetzt der erste Sieg gelingen. „Wir müssen versuchen, den Abstand zum unteren Mittelfeld klein zu halten. Wenn wir gewinnen - und das wollen wir ohne Wenn und Aber - ist unten wieder alles offen“, sagt Fuhr, der noch in dieser Woche um ein Gespräch mit dem Vorstand bat. In diesem soll der weitere Fortgang besprochen werden. Ein Dreier würde auch die Stimmung im Team positiv beeinflussen. Denn nach der Winterpause will der SVL mit den Rekonvaleszenten Olk, Reichert und Thomas wieder angreifen. Dann könnte sich auch Handballer Mario Ströher, der sukzessive aushilft, wieder auf sein Engagement bei HSG Irmenach konzentrieren. (L.S.).

Aufrufe: 011.10.2017, 15:28 Uhr
Lutz SchinköthAutor