2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Jabin
F: Jabin

"Klassenerhalt ist absolut realistisch"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Jürgen Lenerz (SG Burbach)

Herr Lenerz, vor der Winterpause war ihre Mannschaft abgeschlagener Tabellenletzter. Jetzt ist sie mit drei Siegen in Folge der Erfolg wieder da. Wie kam es dazu?

Jürgen Lenerz: Im Heimspiel gegen Alsdorf haben wir verdient gewonnen, weil ich den absoluten Siegeswillen der Mannschaft gespürt habe. Wir lagen zur Halbzeit 1:0 vorne, haben direkt nach der Halbzeit den Gegentreffer kassiert und dann wieder geführt. Es war bis zum Schluss spannend, doch mit großer Einsatzbereitschaft brachten wir den Vorsprung über die Zeit. Beim 1:0 in Preist haben wir ein starkes Spiel gemacht, waren sehr kampfstark, hatten aber auch ein bisschen Glück bei ein, zwei Großchancen von Preist. Beim Nachholspiel gegen Metterich am Donnerstag haben wir ebenfalls wieder eine gute Leistung gebracht und 3:0 gewonnen. Wir sind defensiv wesentlich stabiler geworden, diese Siege haben wir uns aber auch hart erarbeitet.

Ist der Klassenerhalt jetzt wieder realistisch und werden Sie als Trainer weitermachen?

Lenerz: Der Klassenerhalt ist absolut realistisch, weil die Mannschaft gefestigt ist und wir stets die Ruhe bewahrt haben. Wir haben keine Hektik an die Mannschaft rangelassen. Jetzt bin ich optimistisch, dass die Klasse gehalten werden kann. Der Abstiegskampf wird uns aber bis zum Schluss beschäftigen. Der Verein weiß seit November Bescheid, dass ich zur neuen Saison kein Trainer mehr in Burbach sein werde. Ich werde eine Pause einlegen und mich mehr der Familie widmen, denn ich bin seit 20 Jahren im selben Verein, habe ja auch lange Jahre Jugendarbeit gemacht. Der Verein führt derzeit intensive Gespräche für einen Nachfolger.

Am Donnerstag hat ihre Mannschaft das schwere Spiel gegen den FC Metterich an gewonnen. Was war wichtig?

Lenerz: Metterich ist ein Mitkonkurrent, wir waren nicht der Favorit in diesem Spiel und hatten uns auf einen heißen Tanz einzustellen. Mit dem 3:0-Sieg konnten wir die Abstiegsplätze erstmals seit Monaten verlassen, der ist auch mental für das Team sehr wichtig. Wir haben jetzt mal 19 Punkte und sind auf den elften Platz vorgerückt. Mit dem erst 19-jährigen Janik Trappen vom FC Bitburg II haben wir einen talentierten Stürmer dazu bekommen. Mit ihm haben wir einen guten Fang gemacht. Der Junge hat schon gegen Alsdorf das wichtige 2:1 gemacht. (L.S.).

Aufrufe: 012.4.2017, 15:40 Uhr
Lutz SchinköthAutor