2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Überschwänglich feierten die Mettericher den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse.
Überschwänglich feierten die Mettericher den direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse. – Foto: Hans Krämer

Sieg nach Elferkrimi: Metterich ist nach einem Jahr wieder B-Ligist

Relegation: Über 400 Zuschauer bekommen in Birresborn Spannung bis zum Äußersten geboten.

Während die Spieler der SG Oberkyll-Oberkyll nach dem entscheidenden Elfmeter von Metterichs Xebat Akpinar in sich zusammengesunken waren und teilweise regungslos am Boden lagen, feierten die Kicker des FC Metterich die Rückkehr in die Kreisliga B, aus der sie erst im Vorjahr abgestiegen waren. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit und der folgenden Verlängerung bewiesen die Schützlinge von FCM-Trainer Johann Reifers im dramatischen Elfmeterschießen die besseren Nerven und setzten sich vor 407 zahlenden Zuschauern auf dem bestens präparierten Rasenplatz von Birresborn mit 5:2 durch.

Der 54-jährige Coach der Mettericher war glücklich. „Es war über die 120 Minuten gesehen ein kleines Chancenplus. Im Elfmeterschießen sich durchzusetzen, ist halt auch Glücksache. Doch so ist Fußball.“

Die Mettericher waren als Tabellendritter der C-II-Liga in den Genuss des Entscheidungsspiels gegen den C-I-Vize gekommen, weil der Tabellenzweite Oberweis II aufgrund des Abstiegs der ersten Mannschaft in die B-Liga nicht aufstiegsberechtigt ist.

Der Aufstieg sei vom Vorstand zwar nicht direkt ausgegeben worden, "doch wir waren von Beginn an derart motiviert, dass wir schon mit der Ambition in die Spiele gegangen sind, um den Aufstieg mitzuspielen", so Reifers.

Hier geht's zur Bildergalerie

Auf die Frage, was dieses furiose Finale entschieden habe, waren sich die Verantwortlichen beim FCM alle einig. „Wenn man als Torhüter zwei Elfmeter hält, kann man schon sagen, das David Reiland ein entscheidender Faktor war.“ Der 20-jährige Schlussmann des FC Metterich konnte sein Glück kaum in Worte fassen: „Ich hab einfach abgeschaltet und wusste in dem Moment selber nicht, für welche Ecke ich mich entscheiden sollte. Ich bin einfach froh, mit der Truppe spielen zu dürfen. Es sind alles geile Jungs. Letztes Jahr hatte ich einen Kreuzbandriss auszukurieren und bin sehr froh, dass ich nach sieben Monaten schon wieder auf dem Platz stehen konnte.“

Johann Reifers, Trainer des FC Metterich:

Bei der sich im Finale als gleichwertiger Gegner präsentierenden SG aus Birgel, Gönnersdorf und Lissendorf war die Niedergeschlagenheit spürbar. Spielertrainer Nico Mauren, der erst Sekunden vor der Halbzeit den Ausgleich zum 1:1 erzielt hatte, war kaum zu trösten, vergoss ein paar Tränen und überließ das Statement seinem Co-Trainer Marek Selle. „Wenn man im Elfmeterschießen die Nerven nicht hat, kann man nicht aufsteigen. Es war ein Glücksspiel, in dem in einem einzigen Spiel alles entschieden wurde. In der zweiten Halbzeit müssen wir das 2:1 machen, denn wir waren am Drücker, auch wenn Metterich insgesamt die bessern Chancen hatte. Wir alle sind enttäuscht, doch so brutal kann Fußball sein. Wir werden das Team zusammenhalten und in der neuen Saison einen neuen Anlauf nehmen, um in die B-Liga zurückzukehren.“ Wie der 44-Jährige durchblicken lässt, bleibt das Trainerteam mit Nico Mauren als Spielertrainer und seiner Person als Co in dieser Konstellation so erhalten.

David Reiland, Torwart des FC Metterich:

Das Finale lebte von hohem Engagement, Leidenschaft und der schier nicht endenden Spannung. Der FCM gelang bereits nach sieben Minuten die frühe Führung, als Oberkyll-Keeper Kai Göbel eine scharfe Flanke von Pascal Conrady nur nach vorn abklatschen konnte und Benedikt Groß per Abstauber zur Stelle war. Nachdem Akpinar mit einem wuchtigen 20-Meter-Schuss das 2:0 verfehlte, sorgte Mauren nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kurz vor der Pause für den Oberkyller Ausgleich – 1:1 (45.+3). Nach einer ergebnislosen Verlängerung blieb im Elfmeterschießen FCM-Torwart Reiland Herr seiner Nerven und parierte die Schüsse von Marwin Müller und Nico Swart. Während der FC Metterich wieder in der B-Liga spielt, verbleibt die SG Obere Kyll-Oberkyll in der Kreisliga C.

SG Obere Kyll-Oberkyll – FC Metterich 2:5 n.E. (1:1, 1:1)

SG Obere Kyll: Goebel – Blokker, Hansen, O. Haas, Welling (76. Dick), Müller, Mauren (64. Steffes Ley), S. Amiri (102. Selle), M. Haas (11. Podaru), Y. Amiri, Swart

FC Metterich: Reiland – Ludwig (54. Schaal), Etteldorf, Engelhardt, Streit, Ensch (68. Leif), Weiers (65. Maier), Conrady, Gelautz, Groß (75. Comes), Akpinar

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)

Zuschauer: 407 in Birresborn

Tore: 0:1 (7.) Groß, 1:1 (45.+3) Mauren

Elfmeterschießen: Für die SG Oberkyll traf nur Podaru, während bei Metterich Engelhardt, Conrady, Streit und Akpinar erfolgreich waren. Metterichs Torwart Reiland parierte gegen Müller und Swart

Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)

Zuschauer: 407 in Birresborn

Aufrufe: 04.6.2023, 14:19 Uhr
Lutz SchinköthAutor