2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
SVB-Trainer Julian Middeke freut sich über den Aufstieg seines Teams.
SVB-Trainer Julian Middeke freut sich über den Aufstieg seines Teams. – Foto: Aaron Reineke

Bredenborn bald A-Ligist – Middeke reagiert überrascht

Kreisliga: Der SV Bredenborn steigt neben dem TuS Lüchtringen und der SG Bühne/Körbecke ins Kreisoberhaus auf. Das sagt der SVB-Trainer zur Entscheidung.

Der SV Bredenborn spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A! Diese Meldung veröffentlichte der FLVW Kreis Höxter am Mittwochmittag. Aus den beiden B-Ligen steigen somit insgesamt drei Teams auf – die beiden Spitzenreiter TuS Lüchtringen und SG Bühne/Körbecke sowie der Zweite SV Bredenborn.

Bei den Schwarz-Gelben erreichte diese Nachricht Trainer Middeke bei einer Schulung in Warendorf. Der SVB-Coach freute sich natürlich über die Bekanntgabe des Aufstiegs. „Ich hatte schon mit einem möglichen Aufstieg abgeschlossen – der Zug war für mich abgefahren. Die Wahrscheinlichkeit lag für mich bei zehn Prozent. Die Meldung kam jetzt irgendwie überraschend, die Freude ist riesengroß“, sagt der 30-Jährige.

Mit dem Klub kämpft Middeke schon seit mehreren Jahren um den Aufstieg. Im vergangenen Jahr das verlorene Aufstiegsspiel, in dieser Saison die knappe Entscheidung aufgrund der Corona-Krise. Bredenborn plante schon für ein weiteres Jahr in der B-Liga. Doch jetzt wurde die beste Hinrunde des Vereins seit 1988 mit dem Aufstieg doch noch belohnt. „Wir haben es verdient, in der nächsten Saison in der A-Liga mit dabei sein zu dürfen“, betont Middeke.


Middeke: „Druck geringer“

Der ganze Kader habe bereits seine Zusage für eine weitere Serie beim SVB gegeben – ligaunabhängig. „Wir haben einen Bombenkader und können endlich etwas entspannter in eine Saison gehen. Wir stehen jetzt nicht mehr permanent unter Druck und müssen unbedingt jedes Spiel gewinnen“, blickt der 30-Jährige voraus.

Eine Frage ist natürlich jetzt noch zu klären. Jannik Reinhardt hatte zuletzt seinen bereits vermeldeteten Transfer zum SV Dringenberg zurückgezogen. Er habe den Verantwortlichen in Bredenborn versprochen, alles für den Aufstieg mit den Schwarz-Gelben zugeben. Das hat er jetzt geschafft. Und nun? „Ich habe mit Jannik darüber gesprochen und möchte darauf nicht näher eingehen. Die Corona-Pause hat seine Sicht auf die Lage verändert. Da sein Bruder nur noch eine Saison spielen wird, möchte Jannik weiter bei uns mit dabei sein“, erklärt Middeke.

Aufrufe: 013.5.2020, 18:00 Uhr
Rene WenzelAutor