2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Jonas Wieselsberger (re., im Zweikampf mit Vilzings Fabian Trettenbach) wechselt zusammen mit Teamkollege Lukas Winterling von der SpVgg Landshut zum TSV Buchbach. F: Herrmann
Jonas Wieselsberger (re., im Zweikampf mit Vilzings Fabian Trettenbach) wechselt zusammen mit Teamkollege Lukas Winterling von der SpVgg Landshut zum TSV Buchbach. F: Herrmann

Fix: Wieselsberger und Winterling zieht's nach Buchbach

Duo verlässt die SpVgg Landshut und wechselt im Sommer zum oberbayerischen Regionalligisten

Die SpVgg Landshut muss im Sommer den Abgang von zwei hoffnungsvollen Talenten hinnehmen. Jonas Wieselsberger (20) und Lukas Winterling (23) wagen im Sommer den Sprung von der Landesliga Südost in die Regionalliga Bayern und schließen sich dem TSV Buchbach an.

Der Wenger Jonas Wieselsberger avancierte schon in der vergangenen Spielzeit zum Stammspieler bei der "Spiele" und in dieser Saison hat er sich mehr und mehr zum Leistungsträger entwickelt. Das wurde im Herbst mit der Nominierung für den UEFA-Regions Cup honoriert, der Europameisterschaft der Amateurkicker. Regionalligist Buchbach blieben die starken Leistungen nicht verborgen, der TSV streckte die Fühler aus - und Wieselsberger gab nun dem Werben nach. "Ich freue mich narrisch auf diesen Verein - und natürlich reizt mich die sportliche Perspektive. Ich komme auch vom Dorf und die Stimmung in Buchbach ist einfach toll, davon habe ich mich schon selbst überzeugt", erklärt der 20-Jährige, der im B-Jugendalter vom FC Dingolfing nach Landshut kam. Nun fühlt er sich bereit, den Schritt in Bayerns Beletage zu wagen: "Die Umstellung wird groß sein, keine Frage. Ich stelle mich auf einen harten Kampf ein. Ich habe mich mit meinem Vater beraten und wir sind der Meinung, dass ich es schaffen kann. Sonst hätt` ich`s nicht gemacht."

F: Herrmann
F: Herrmann
Lukas Winterling (li.) ist mit seinen 1,97 Metern eine echte Kante. F: Herrmann

Lukas Winterling: »Ich bin jetzt 23 und die Zeit ist für mich nun gekommen, dass ich es probiere.«

Auch Lukas Winterling will die Chance vierte Liga beim Schopfe packen. Der 23-Jährige wechselte im letzten A-Jugendjahr ebenfalls vom FC Dingolfing an den Hammerbach und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum gestandenen Landesliga-Spieler. Auch er nimmt die Herausforderdung Regionalliga nun an. "Ich bin jetzt 23 und die Zeit ist für mich nun gekommen, dass ich es probiere", betont der junge Mann aus Buch am Erlbach, der Komplementärmedizin studiert hat uns seit Kurzem selbstständig eine Praxis in Landshut betreibt. "Freilich wird es hart, aber ich habe nichts zu verlieren und freue mich einfach auf eine tolle Liga mit tollen Gegnern. Das enge Stadion und die tolle Stimmung in Buchbach haben mich zudem überzeugt", erläutert Winterling. Buchbachs Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier hatte die beiden Niederbayern schon länger auf dem Radar: "Beide sind ehrgeizig und wollen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Wir haben ja schon vor zwei Jahren angekündigt, dass wir verstärkt auf Talente aus der Region setzen wollen. Gleichzeitig treiben wir die Verjüngung des Kaders voran, die wir mit Samed Bahar, Benedikt Orth und dem leider verletzten Moritz Sassmann schon eingeleitet haben."


Aufrufe: 022.2.2019, 15:23 Uhr
Mathias Willmerdinger / mbAutor