2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Brakels Trainer Haydar Özdemir schaut seinem Kapitän Torben Vogt ins Gesicht.
Brakels Trainer Haydar Özdemir schaut seinem Kapitän Torben Vogt ins Gesicht. – Foto: Rene Wenzel

Vogt muss wegen Gesichtsverletzungen operiert werden

Landesliga: Der 23-jährige Brakel-Spieler liegt nach einem heftigen Zusammenstoß noch mehrere Tage im Kasseler Krankenhaus. Trainer Özdemir ist nach der bitteren Diagnose bedient.

Schon die ersten Minuten nach einem heftigen Zusammenprall zwischen Torben Vogt von der Spvg. 20 Brakel und Moritz Wieland vom SC Peckeloh im Landesliga-Spiel (2:2) lassen nichts Gutes erahnen. Die Diagnose am späten Sonntagabend erhärtet den bösen Verdacht: Jochbein, Kiefer und Augenhöhle gebrochen, zudem zwei Zähne teilweise ab.

„Ich werde in drei Tagen oder so operiert und muss bis dahin in Kassel bleiben“, erklärt Vogt auf FuPa-Nachfrage. Sein Weg führt am Sonntagabend in die Unfallchirurgie in die nordhessische Stadt. Dort kommen die Ärzte nach genaueren Untersuchungen auf die heftige Diagnose. Diese schwere Verletzung setzt Vogt erstmal auf unbestimmte Zeit außer Gefecht.

Was war passiert? Nach gut einer halben Stunde im Heimspiel der Brakeler kracht Vogt mit Wieland in der Nähe der Mittellinie bei einem Kopfballduell zusammen. Beide Spieler bleiben am Boden liegen. Wieland steht nach wenigen Minuten und einer intensiven Behandlung wieder auf, wirkt zunächst noch sehr benommen. Bei Vogt dauert es länger. Der 23-Jährige kommt erst mit Hilfe seine Teamkollegen, dem Sportlichen Leiter Mark Riechmann und Trainer Haydar Özdemir wieder nach oben.

Der Brakeler Kapitän ist von seiner Verletzung schwer gezeichnet. Die Stelle unter dem linken Auge schwillt direkt an. Vogt fasst sich in den Mund und spürt, dass dort nicht mehr alles vorhanden ist. Ein paar Stunden später im Krankenhaus weiß er genau, was ihm jetzt fehlt - zwei heile Zähne. Der Schock bei den Teamkollegen und Trainer Özdemir sitzt tief. „Das ist eine ganz bittere Diagnose. Torben ist aber ein starker Typ, der noch stärker zurückkommen wird. Der ganze Verein steht hinter ihm und wird alles dafür tun, dass er nicht zu lange ausfällt“, so Özdemir.

Aufrufe: 017.2.2020, 08:00 Uhr
FuPaAutor