2024-04-29T13:44:06.427Z

Vereinsnachrichten
F: Zobe
F: Zobe

Absage SC Hicret: »Der TuS Friedrichsdorf wusste Bescheid!«

Hicrets Sportlicher Leiter Ahmet Bas klärt auf und rückt den Ablauf einer – vermeintlich – vergessenen Spielabsage in ein neues Licht.

Verlinkte Inhalte

Der Spielausfall am 10. Dezember bei der Partie zwischen dem SC Hicret und dem TuS Friedrichsdorf nimmt eine ungeahnte Wendung. Zunächst wurde angenommen, dass die Gastgeber einfach vergessen hätten, über die Spielabsage zu informieren. Doch nun meldet sich der Sportlicher Leiter des SC Hicret, Ahmet Bas, zu Wort. Er weist jegliches Versäumnis von sich und stellt klar: "Wir haben den TuS Friedrichsdorf frühzeitig informiert. Auch das Schiedsrichtergespann war seit vormittags eingeweiht", wie Bas mit einer WhatsApp-Nachricht belegen kann.



Es schien eine klare Geschichte zu sein. Da keine offizielle Spielabsage auf der Verbandshomepage vorlag, machte sich die Mannschaft es TuS Friedrichsdorf auf dem Weg zum Sportplatz Gleisdreieck um in der Bezirksliga ST. 2 gegen den SC Hicret anzutreten. Doch als das Team aus dem Kreis Gütersloh ankam, standen sie vor verschlossenen Toren. Passend dazu postete der TuS Friedrichsdorf einen Eintrag auf seiner Facebookseite. Und auch ein Vereinsmitarbeiter leitete diese Informationen bezüglich der Abläufe an die Lokalsportredaktionen in Gütersloh weiter.

Doch wie sich jetzt herausstellte, war das nur die halbe Wahrheit. FuPa Ostwestfalen sprach mit SC Hicret Sportchef Ahmet Bas über den angeblichen Vorfall und der 39-Jährige findet deutliche Worte – auch gegenüber der Berichterstattung. "Es kann nicht sein, dass so über uns berichtet wird", und fährt fort: "Viele Spielstätten in Bielefeld und Umgebung waren gesperrt, unser Ascheplatz offiziell nicht. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen haben wir uns aber dazu entschieden, den Schiedsrichter sowie den TuS Friedrichsdorf frühzeitig über die Bodenverhältnisse zu informieren, wie meine WhatsApp-Nachricht belegt."

Liegt nämlich keine offizielle Platzsperre vor, muss der Schiedsrichter vor Ort entscheiden, ob gespielt werden kann. Doch da Bas dem Offiziellen die Anreise bei Schnee und Eis ersparen wollte, schickte er die Fotoaufnahmen. Fast zeitgleich wurde auch der TuS Friedrichsdorf benachrichtigt. "Hikmen Zak, der Fußball-Obmann, wusste Bescheid. Wir haben mit ihm telefoniert und er hat es mehrfach bestätigt", berichtet Ahmet Bas.

Warum der TuS Friedrichsdorf trotzdem die Anreise antrat, kann sich Hicrets Sportlicher Leiter nicht erklären. "Vielleicht gab es beim TuS Friedrichsdorf ein internes Kommunikationsproblem? Sie wussten definitiv, dass die Begegnung abgesagt ist. Wir haben alles ordnungsgemäß nach Vorschrift abgewickelt."

Am 18. Februar 2018 soll diese kuriose Geschichte ihren sportlichen Abschluss finden. Denn dann soll die Partie endlich ausgetragen werden.

Aufrufe: 012.12.2017, 13:15 Uhr
FuPaAutor