2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Regionalliga Nordost: Komplettierung der Halbserie liegt nun im Fokus

Regionalliga Nordost +++ Der Nordostdeutsche Fußballverband informiert seine Vereine, dass der vorgesehen Modus mit Hin- und Rückrunde nicht zu halten ist

Am heutigen Nachmittag fand beim Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) eine weitere Videokonferenz mit allen Vereinen der Regionalliga Nordost statt. In dieser informierte der NOFV seine Viertliga-Vertreter über die Beratungen und Tagungen der Arbeitsgruppe "Fortführung Spielbetrieb". Dabei wurde unter anderem erläutert, dass der vorgesehene Modus mit Hin- und Rückserie wegen der derzeitigen Corona-Unterbrechung nicht zu halten sei. Eine Wettbewerbsveränderung wäre ebenfalls nicht umzusetzen.
So erklärte Spielleiter Wilfried Riemer, dass unter den derzeitigen Gegebenheiten die Durchführung einer vollständigen Hinrunde das primäre Ziel des Verbandes und der Vereine sein sollte. „Wenn wir die Halbserie im März/April beginnen und spätestens im Juni beenden können, dann sind wir gut und können uns glücklich schätzen“, so der Spielleiter in der Videokonferenz. Dafür zählt der NOFV acht maßgebliche Gründe auf:
  1. die Unsicherheit der Pandemielage
  2. voraussichtlich weitere Corona-Fälle innerhalb der Mannschaften und Vereine
  3. Einschränkungen bei der Durchführung von Spielen
  4. das Fortsetzen des Pokalspielbetriebes auf Landesebene
  5. durchzuführende Nachholspiele
  6. Rücksicht auf die Vorbereitung des neuen Spieljahres
  7. Gewährleistung der Wettbewerbsgleichheit
  8. Berücksichtigung von ökonomischen Interessen der Vereine
Die betreffenden Vereine sollen nun zeitnah einen Fragebogen erhalten, in dem sie dem NOFV ihre Stellung zu bestimmten Themen äußern sollen.
Auch die Schreiben an die Ministerien der nordostdeutschen Bundesländer wurden den Vereinen erläutert, wenngleich der NOFV bis zum heutigen Tag noch keine Antworten präsentieren konnte. Zudem wurde während der Videokonferenz über eine Modifizierung der Abstiegsregelung diskutiert, jedoch noch ohne Ergebnis.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 012.2.2021, 20:00 Uhr
Kevin GehringAutor