2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Heino Corintan (li.) erzielte für den FC Dingolfing Tore am Fließband
Heino Corintan (li.) erzielte für den FC Dingolfing Tore am Fließband – Foto: Charly Becherer

Portrait-Serie (33): »Zu sehr auf meinem Talent ausgeruht«

Der ehemalige Landesliga-Torschützenkönig Heino Corintan trauert der Chance nach, nicht weiter nach oben gekommen zu sein

Verlinkte Inhalte

Das Corona-Virus hat unseren Alltag momentan fest im Griff. Auf unabsehbare Zeit kann kein Fußball gespielt werden, deshalb möchten wir etwas in die Vergangenheit zurückblicken und uns den Typen widmen, die in den letzten Jahrzehnten herausragende Spielerpersönlichkeiten der regionalen Szene waren. Im 33. Teil der Portrait-Serie hat uns der langjährige Landesliga-Goalgetter Heino Corintan (36) Rede und Antwort gestanden.

Schönstes Erlebnis deiner Laufbahn....
Das war 2003 die Landesliga-Meisterschaft mit der SpVgg Landshut. Ich bin als 18-jähriger Jungspund zur "Spiele" gewechselt und hatte am Hammerbach ein richtig geiles Jahr. Wir hatten eine tolle Mannschaft und ich konnte als junger Spieler von zahlreichen Klassefußballern extrem viel lernen. Das i-Tüpfelchen war die Meisterfeier, die wirklich legendär war


Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
Ich könnte jetzt problemlos eine Liste mit ein paar Dutzend herausragender Kicker erstellen, aber Michael Fersch, Jasmin Milanovic und Markus Betz waren drei richtige Granaten


Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...
Der FC Dingolfing ist mein Heimat- und Herzensverein. Ich bin in diesem Klub groß geworden und habe in den vielen Jahren viele positive Dinge erlebt und vor allem einige Freunde fürs Leben gewonnen


Welches fußballerische Vorbild hattest du in deiner Jugendzeit...
Giovane Elber. Seine Spielweise hat mich begeistert


Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft....
Heutzutage zählt oft ein Wort nichts mehr und mittlerweile geht es auch in den unteren Klassen fast nur mehr ums Geld. Diese Entwicklung ist alles andere als gut


Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...
Ich war immer ein Lebemensch und habe mich zu sehr auf meinem Talent ausgeruht. Daher weiß ich leider nicht, für welche Liga es mit mehr Fleiß und einer besseren Einstellung gereicht hätte


Lieblings-Rückennummer...
9


Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst....
Am letzten Spieltag der Landesliga-Saison 2005/2006 mussten wir mit dem FC Dingolfing gegen den SV Seligenporten gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Durch einen Treffer von mir haben wir die drei Punkte geholt und den Klassenerhalt geschafft


Bester Trainer, den du hattest....
Der spätere Bundesliga-Coach Thomas Schneider, der beim FC Dingolfing eineinhalb Jahre mein Trainer war. Fachlich und menschlich ein absoluter Top-Mann. Es hat mir großen Spaß gemacht, unter ihm spielen zu dürfen


Sinnloseste Regel im Fußball....
Der Video-Schiedsrichter, der meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile gebracht hat


Größte Enttäuschung deiner Karriere...
Wir standen 2005 mit dem FCD im Finale der Bayerischen Hallenmeisterschaft. Bis zum Endspiel haben wir ein überragendes Turnier gespielt und sind dann gegen den Würzburger FV mit 1:6 untergegangen


Lieblings-Fußballschuh...
Adidas Copa Mundial


Wo hast du auswärts nie gerne gespielt....
Beim 1. FC Bad Kötzting. Ich habe in all den Partien am Roten Steg weder Punkte geholt noch getroffen

In jungen Jahren wurde Corintan dreimal Torschützenkönig der Landesliga Mitte
In jungen Jahren wurde Corintan dreimal Torschützenkönig der Landesliga Mitte – Foto: Michael Wagner



Zur Person:
Heino Corintan wurde in der Nachwuchsabteilung des FC Dingolfing groß und wurde bereits in seinem letzten Junioren-Jahr regelmäßig bei den Senioren eingesetzt. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Nachwuchsbereich wechselte der kopfballstarke Angreifer zur SpVgg Landshut, mit der in der Spielzeit 2002/2003 Landesliga-Meister wurde. Dennoch schloss sich Corintan dann der SpVgg Hankofen-Hailing an, die seinerzeit in der Landesliga Mitte spielte. Im Sommer 2004 kehrte der "verlorene Sohn" zu seinem Heimatverein FC Dingolfing zurück und erzielte für die BMW-Städter Tore am Fließband. Der Center wurde unter anderem dreimal Torschützenkönig der Landesliga Mitte.


2010 verließ Corintan die Blau-Weißen und wurde Spielertrainer beim A-Klassisten DJK SV Leiblfing, mit dem er bereits in seiner Premieren-Saison den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte. 2013 heuerte der Goalgetter beim TSV Pilsting an, den er zwei Jahre später mit 31 Saisontreffern nahezu im Alleingang in die Kreisliga schoss. Dennoch zog es Corintan im Sommer 2015 erneut zum FC Dingolfing zurück. Bei seinem Herzensverein war er zunächst nur Spieler, ehe er in der Spielzeit 2016/2017 gemeinsam mit Holger Götz das Coaching übernahm und den FCD in die Bezirksliga zurückführte.


Trotzdem verabschiedete sich Corintan nach dem Aufstieg Richtung TSV Marklkofen, mit dem er nach einer verkorksten Saison allerdings aus der Kreisklasse abstieg. Es folgte ein Spielerjahr beim Kreisklassisten 1. FC Reichstorf, ehe Corintan ein kurzes Gastspiel als spielender Chefanweiser beim Kreisklassisten SV Schöllnach gab. Mittlerweile läuft der 36-Jährige wieder für den 1. FC Reichstorf auf, bei dem er zudem in der sportlichen Leitung mithilft.

Aufrufe: 023.4.2020, 09:25 Uhr
Thomas SeidlAutor