2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Heino Corintan hat sich vom FC Reichstorf verabschiedet
Heino Corintan hat sich vom FC Reichstorf verabschiedet – Foto: Alfred Brumbauer

Corintan und Krizanic verlassen Reichstorf

Der frühere Landesliga-Torschützenkönig ist nicht mehr Spielertrainer des Kreisklassisten +++ Der Spielgestalter wechselt nach Walburgskirchen

Der 1. FC Reichstorf muss künftig ohne zwei ganz wichtige Akteure planen: Heino Corintan (38) wird seine Posten als Spielertrainer und Sportlicher Leiter nicht länger ausüben, Offensivmann Leon Krizanic (25) hat den Klub in der Winter-Wechselperiode zum Kreisligisten TuS Walburgskirchen verlassen.

Corintan fungierte beim engagierten Dorfverein aus der Marktgemeinde Eichendorf seit Sommer 2020 als Sportlicher Leiter und übernahm nach dem Rücktritt von Coach Alfred Berlehner im August 2021 gemeinsam mit Keeper Anto Lovric das Traineramt. Nach einem holprigen Saisonstart rangieren die Reichstorfer Fußballer zur Winterpause auf Tabellenplatz neun. Der Vorsprung zur Relegationszone beträgt bereits komfortable elf Zähler. "Wir haben vor ein paar Wochen die Köpfe zusammengesteckt und uns Gedanken über die weitere sportliche Ausrichtung des Vereins gemacht. In diesem Gespräch haben wir gemerkt, dass die Anschauungen zu weit auseinander gehen. Das ist überhaupt kein Problem, denn unterschiedliche Meinungen sind im Leben ganz normal. Da in beide Tabellenrichtungen nichts mehr passieren wird, haben wir beschlossen, bereits im Winter einen Schlussstrich zu ziehen. Ich hatte in Reichstorf eine wunderschöne Zeit und werde dem Verein immer freundschaftlich verbunden bleiben. Wir trennen uns absolut im Guten", berichtet der frühere Landesliga-Torschützenkönig Heino Corintan.


Reichstorfs Vorstand Andreas Haunfellner bedauert den Corintan-Abschied: "Heino hat viel für unseren Verein geleistet. Seine Klasse als Spieler ist nach wie vor unbestritten, er hat sich aber auch als Sportlicher Leiter und Trainer voll eingebracht. Zudem war er in den letzten eineinhalb Jahren bei jedem unserer zahlreichen Arbeitseinsätze dabei. Das rechnen wir ihm hoch an und er wird in Reichstorf immer gern gesehen sein. Leider sind wir in den sportlichen Zukunftsplanungen auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen und deshalb trennen wir uns im beiderseitigen Einvernehmen. Wir wünschen Heino für seine sportlich und private Zukunft nur das Beste."

Leon Krizanic (re.) hat sich dem TuS Walburgskirchen angeschlossen
Leon Krizanic (re.) hat sich dem TuS Walburgskirchen angeschlossen – Foto: Christian Müller



Mit Leon Krizanic verlieren die FCler einen weiteren Leistungsträger. Der 25-Jährige, der in der laufenden Runde elf Treffer erzielen konnte, wechselt zum TuS Walburgskirchen in die Kreisliga. "Leon hat ein Top-Angebot von Walburgskirchen erhalten, das er unbedingt annehmen wollte. Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen, da er fünfeinhalb Jahre für uns gespielt hat und in dieser langen Zeit stets zu überzeugen wusste. Auch ihm wünschen wir alles erdenklich Gute", sagt Haunfellner, dem um die Zukunft des Vereins trotz der Abgänge nicht bange ist: "Wir werden versuchen, die entstandenen Lücken zu schließen und die Mannschaft in dieser und der kommenden Wechselperiode auch etwas zu verjüngen. Es ist für uns sehr kleinen Dorfklub eine sensationelle Geschichte, dass wir immer noch zwei Mannschaften stellen und in der Kreisklasse eine vernünftige Rolle spielen können."


Die sportliche Leitung werden ab sofort Andreas und Martin Haunfellner sowie Stefan Schosser übernehmen. "In nächster Zeit wird bei uns einiges zu vermelden sein", lässt Andreas Haunfellner wissen. Heino Corintan, der vor Kurzem 38 geworden ist, denkt noch lange nicht an ein Karriere-Ende. "Es hat schon erste Anfragen gegeben und ich werde definitiv weiterspielen. Es ist noch nicht vorbei", schmunzelt der Goalgetter.


Aufrufe: 029.12.2021, 11:00 Uhr
Thomas SeidlAutor